Freitag, 29. April 2011

Vergleichstest Tagespflege: Nivea Feuchtigkeitsspendende Tagescreme mit Balea Feuchtigkeitsspendende Tagescreme

Lichtschutzfaktor (LSF) in der Tagescreme ja oder nein – da gehen die Meinungen weit auseinander. Während die einen sich nur ungern jeden Tag LSF auf die Haut schmieren, wollen sich die anderen vor lichtbedingter vorzeitiger Hautalterung schützen. Ich gehöre – zumindest in den Sommermonaten – zu letzterer Gruppe. In den Jahren, in denen ich keine Tagescreme mit LSF verwendet habe, hatte ich oft das Problem, dass ich vergessen habe, mich an sonnigen Tagen mit Sonnenmilch einzucremen. „Bin ja heute eh nicht draußen“,  habe ich mir gedacht. Aber denkste: ganz schön oft kam es vor, dass ich dann doch eine Zeit in der Sonne verbracht habe und prompt hatte ich wegen meiner hellen Haut Sonnenbrand am Dekolleté. Der für mich praktischste Weg dies zu verhindern, war es, eine Tagescreme mit LSF zu benutzen. So creme ich mein Dekolleté bei meiner morgendlichen Routine automatisch mit dem Sonnenschutz ein. Heute möchte ich euch die beiden Tagescremes vorstellen, die ich zu diesem Zweck ausprobiert habe.

1. Nivea Visage Feuchtigkeitsspendende Tagescreme für normale und Mischhaut



Diese Creme verspricht Lichtschutzfaktor 8 und „Vitamine und natürlichen Lotusextrakt“. Sie riecht leicht nach Zitrus-Düften, nach meinem Empfinden sehr angenehm. Die Textur ist ebenfalls wunderbar. Die Creme lässt sich gut auftragen und verteilen. Sie zieht schnell ein und ist somit als Make Up-Grundlage gut geeignet.






Pflegeverprechen (Anklicken für größere Ansicht)

Inhaltsstoffe (Anklicken für größere Ansicht)




Die Pflegewirkung der Nivea Feuchtigkeitscreme finde ich für tagsüber super. Die Haut ist glatt und weich. Sie wirkt nirgendwo trocken oder gereizt. Nach Reinigung und dem Auftragen der Creme wirkt die Haut auch leicht mattiert (ich verwende dann nur noch etwas Kompaktpuder). Auch der LSF hält, was er verspricht. An den sonnigen Tagen, die uns der April bisher bescherte, gab es keinerlei Probleme mit Sonnenbrand (bei besonders langen Sonnenbädern verwende ich allerdings auch richtige Sonnencreme).




Fazit: Eine prima Tagescreme, die all meine Wünsche erfüllt. Der LSF hält, was er verspricht und die Creme fühlt sich gut auf der Haut an. Dazu ein flüchtiger, angenehmer Duft. Ich bin begeistert.

Preis: 3,95 Euro bei dm-Drogeriemarkt



Bewertung:
Pflegewirkung: 5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4 von 5 Punkten
Anwendung: 5 von 5 Punkten
2. Balea Feuchtigkeitsspendende Tagescreme für normale und Mischhaut



Bei dieser Creme wird kein konkreter Lichtschutzfaktor genannt. Dafür punktet sie mit einem „sehr gut“ von Ökotest. Auch hier sind Vitamine und Lotusextrakt enthalten. Der Duft ist süßlich, leicht vanillig, aber schon recht intensiv. Leider meiner Meinung nach einer der größten Kritikpunkte an dieser Creme: der Duft verfliegt nicht und liegt bei mir sehr schwer auf der Haut. Da natürlich die Gesichtshaut der Nase am nächsten ist, hatte ich bei dieser Creme den ganzen Tag den Geruch in der Nase. Mich hat das gestört. Auch die Balea Creme zieht schnell ein.

Pflegeverprechen (Anklicken für größere Ansicht)

Inhaltsstoffe (Anklicken für größere Ansicht)


Die Balea Tagescreme enttäuscht leider bei den pflegenden Eigenschaften. Nach einigen Tagen spannte die Haut an den Wangen und juckte sogar ein bisschen. Ich vermute, die Creme hat bei mir nicht genug Feuchtigkeit gespendet. Rötungen sind aber auch bei Balea nicht aufgetreten. Zum UV-Schutz kann ich nicht viel sagen, da ich diese Tagescreme in einem Zeitraum getestet habe, in der meine Haut keiner intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Da kein Lichtschutzfaktor angegeben ist, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass er geringer ausfällt als bei Nivea.



Fazit: Nach circa zwei Wochen habe ich aufgehört, diese Creme zu verwenden. Den intensiven Geruch hätte ich vielleicht akzeptiert, jedoch spendete die Creme meiner Haut nicht ausreichend Feuchtigkeit.

Preis: weiß ich leider nicht mehr, jedoch günstiger als die Nivea Tagescreme (circa 2 Euro, schätze ich)

Bewertung:
Pflegewirkung: 2 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 3 von 5 Punkten
Anwendung: 5 von 5 Punkten

1 Kommentar:

  1. Guten Tag liebe Mitleser,
    vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Auch als Mann sollte man auf seine Hygiene achten und Wert auf sein Äußeres legen. Da ich von Natur aus eine trockene Haut habe, habe ich mich neulich über feuchtigkeitsspendenden Cremes informiert und bin dabei auf sogenannte Zirbenprodukte gestoßen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...