Freitag, 6. Mai 2011

Bewertung der "Nivea Express Feuchtigkeits-Body Lotion"


von vorne
Im Rahmen eines Produkttests von Nivea wurde ich als eine der 3.000 „Hobby-Testerinnen“ ausgewählt und bekam ein Päckchen mit der „Nivea Express Feuchtigkeits-Body Lotion“ geschickt. Der Test begann Ende März und die Testzeit neigt sich langsam dem Ende, deshalb wird es für mich Zeit, meine Erfahrungen auch im Blog zu teilen.

Das Neue an dieser Bodylotion soll die „Hydra-IQ-Feuchtigkeitstechnologie“ sein. Damit soll laut Nivea die Bildung von Aquaporinen in der Haut angeregt werden, das sind „Wasserkanäle“ zwischen den Hautzellen. Kurz gesagt also: mehr Feuchtigkeit für meine Haut. (Details zu den Aquaporinen und Hydra IQ findet ihr weiter unten.)
von hinten
Die braucht meine Haut auch. In diesem Winter hatte ich große Probleme mit trockener Haut, besonders an den Schienbeinen. Dies äußerte sich vor allen Dingen durch juckende Haut. Sie schuppte nicht und sah auch weiterhin wunderbar aus. Nur das Jucken macht einen auf die Dauer natürlich wahnsinnig. Im Laufe des Winters habe ich deshalb auf private Kosten schon sehr viele Bodylotions getestet (einige davon werde ich in diesem Blog auch noch vorstellen). Darunter welche mit dem Inhaltsstoff Urea oder ph-hautneutrale Bodylotions/-milks/-cremes etc. Allen gemeinsam war, dass sie angeblich für „sehr trockene Haut“ gedacht sein sollen. Entsprechend skeptisch machte mich der Blick auf die „Nivea Express Feuchtigkeits-Body Lotion“. Denn dort steht „normale Haut“.

Details (anklicken für größeres Bild)
Die Bodylotion hat eine eher gelartige Konstistenz (vielleicht kann man es auf dem Foto, auf dem ich die Lotion leicht verrieben habe, sehen). Dies spricht für einen geringen Ölanteil, die Lotion fettet wirklich überhaupt nicht. Sie lässt sich gut verreiben und – hier hält das Produkt, was es verspricht – sie zieht sehr schnell ein. Das ist total praktisch, wenn man wenig Zeit hat und schnell eine enge Jeans anziehen möchte. Der Geruch der Lotion ist leicht süßlich und ansonsten für mich schwer zu beschreiben. Ich empfinde ihn jedenfalls nicht als unangenehm oder zu aufdringlich.


 















Was die Pflegeleistung der Nivea Bodylotion angeht, bin ich mir bis heute unschlüssig. Denn mein Problem mit den trockenen Beinen ging davon nicht weg. Ich habe zwischendurch auf andere Bodylotions zurückgegriffen. Darunter allerdings auch die „Nivea Repair Lotion SOS-Pflege“ (auch mit Hydra IQ, zweite von links auf dem Bild weiter unten). Während im tiefen Winter diese Lotion bei mir wenig half, hat sie jetzt, wo es draußen wärmer wird, wirklich hervorragend funktioniert (und sie zieht ähnlich schnell ein). Für eine Bodylotion, die damit wirbt, für „normale Haut“ zu sein, spendet die „Express Feuchtigkeits-Body Lotion“ extrem viel Feuchtigkeit. Auf meine Oberarme zum Beispiel, an denen ich zu leichter Pickelbildung neige, hatte die Lotion durchweg positive Effekte: hier wurde das Hautbild besser.

Nicht ganz einwandfrei sind bei der Bodylotion leider die Inhaltsstoffe: Link zu codecheck.info. Wer sicher gehen will, dass er auf Produkte verzichtet, die Palmöl enthalten, wird mit dieser Lotion nichts anfangen können. Ebenso ist die Lotion nichts für all diejenigen, die keine Silikone in ihrer Kosmetik haben möchten.

Fazit: Für meine Haut ist die Bodylotion teilweise nicht reichhaltig genug. Trotzdem verwende ich sie gerne „zwischendurch“ oder wenn es schnell gehen muss, denn dann spendet sie auf praktische Weise sehr viel Feuchtigkeit. Alleine verwendet liefert sie in meinem Fall leider „zu wenig“ Pflege.

Preis laut Hersteller: 2,99 Euro für 250 Milliliter; 3,99 für 400 Milliliter.


Hier einige Auszüge aus dem Informationsmaterial, dass Nivea im Testpaket mitschickte (lassen sich alle jeweils durch Anklicken vergrößern):



 

Vielen Dank an Nivea für das bedingungslos zur Verfügung gestellte Testpaket!


Bewertung:
Pflegewirkung: 3,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4 von 5 Punkten
Anwendung: 5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...