Freitag, 20. Mai 2011

Bewertung des "Alverde Rasierschaums Limette Verbene" (erhältlich bei dm)


*klick*
*klick*
Ganz frisch auf dem Markt ist der „Alverde Rasierschaum Limette Verbene“, leider in einer „Limited Edition“. Da ich persönlich kein Rasiergel mag, gibt es für mich beispielsweise im dm-Drogeriemarkt nur sehr wenig Auswahl an Rasierschäumen. Während die Eigenmarke Balea in diesem Sommer verschiedenste Variationen von Rasiergel auf den Markt brachte (und auch regulär verschiedenen „Geschmacks“richtungen von Balea zu bekommen sind), sieht es beim Rasierschaum im Balea-Regal so aus: Es gibt nur die Variante „Balea Rasierschaum mit Aloe Vera“. Dieser Rasierschaum riecht nach wenig, dafür angenehm und wenig aufdringlich. Er kostet pro Flasche nur circa 70 Cent und ich erziele mit ihm wunderbare Ergebnisse beim Rasieren (Rasierer-Test). Dennoch bekommt man hin und wieder Lust auf Abwechslung, deshalb habe ich mit für 2,45 Euro den Alverde Rasierschaum gekauft.

*klick*
*klick*
Wofür eigentlich Rasierschaum? Rasierschaum hat natürlich vor allem die Funktion, dass die Klinge besser über die Haut gleitet. Besonders bei empfindlicher und trockener Haut ist es nicht zu empfehlen, ohne Rasierschaum/-gel loszulegen1. Außerdem hat Rasierschaum die Aufgabe, die Haare und Haut „aufquellen“ zu lassen, so dass sie weicher werden, die Haare also besser zu rasieren sind2. Und dann erwarte ich von Rasierschaum noch, dass er meine Klinge länger haltbar macht, im Gegensatz zu Duschgel beispielsweise, das den Rasierer ja auch gut gleiten lässt, aber zwischen den Klingen Ablagerungen hinterlässt.

Zwei Wochen habe ich nun den Alverde Rasierschaum getestet und leider hat er mich nicht in allen Punkten überzeugen können. Zunächst einmal: der Duft ist einfach himmlisch. Die Mischung aus Limette und Verbene riecht frisch und passt perfekt zum Sommer. Ich liebe diesen Geruch. Um ein Bein zu rasieren pumpe ich mir (noch ein Pluspunkt: der Schaum ist in einer Pumpflasche und keiner, die unter Druck steht!) eine komplette Hand mit Schaum voll, der dann noch sehr weich ist und sich toll anfühlt, nicht so künstlich wie konventioneller Rasierschaum. Jedoch hält sich der Schaum nicht lange. Kurz nachdem ich ihn ganz behutsam auf meinem Bein verteilt habe, ist von ihm schon nur noch wenig zu sehen. Entsprechend ist dann auch das Ergebnis bei der Rasur. Der Rasierer gleitet gut über die Haut, gibt jedoch manchmal ein quietschendes Geräusch von sich – eben so, als wäre zu wenig Rasierschaum als „schützendes Kissen“ zwischen Rasierer und Bein. Anfangs hatte ich noch das Gefühl, dass meine Beine auch trockener werden durch die Benutzung des Rasierschaums. Doch das hat sich nach zwei- bis dreimal rasieren wieder gelegt. Was leider geblieben ist, ist der Effekt, dass die Rasur mit diesem Schaum nicht ganz so gründlich wird, wie mit dem Balea Rasierschaum. Die Haare sind also schneller wieder zu sehen (ca. einen halben Tag schneller).


Beschreibung auf der Flasche
Schaum direkt nach der Entnahme
Menge von oben auf dem Bein verteilt
Fazit: Der Alverde Rasierschaum riecht fantastisch und fühlt sich toll an. Ich mag auch den Pumpspender viel lieber als klassische Rasierschaumflaschen. Leider ist aber das Rasurergebnis nicht ganz so gut, wie bei konventionellem Schaum und man muss vorsichtiger arbeiten, da der Alverde Rasierschaum die Haut nicht ganz so gut schützt wie konventioneller Rasierschaum. Ich persönlich werde mir wohl noch ein oder zwei Flaschen auf Vorrat kaufen (wenn ich noch welche bekomme, es handelt sich wie gesagt leider um eine „Limited Edition“), um etwas Abwechslung zum Balea Schaum zu haben. Doch auf die Dauer wird dieser (da er vor allem auch deutlich günstiger ist) mein Standard-Rasierschaum bleiben.


Tipps & Tricks
  1. Haarspülung macht die Haare weicher: Dieser Tipp eignet sich besonders für die Bikinizone, wo man häufig mit härteren Haaren zu kämpfen hat. Härtere Haare bedeuten härtere Zeiten für den Rasierer und für die Haut. Schnell entwickeln sich entzündete Stellen oder unschöne Rötungen. Hier hilft es, vor der Rasur erstmal etwas Haarspülung auf die entsprechenden Stellen aufzutragen und einwirken zu lassen. Nach einer Minute kann man die Spülung abspülen und den Rasierschaum auftragen. Die Rasur ist sanfter und eure Haut wird weniger belastet.
  1. Babypuder gegen Hautirritationen: Empfindliche Haut lässt sich nach der Rasur gut mit Babypuder pflegen, ich verwende das Babypuder von babylove. Besonders in den Leisten, wo Unterwäsche und Jeans auf der Haut reiben, entstehen schnell kleine Entzündungen und Juckreiz. Babypuder schützt die Haut vor der „Abreibung“. Das Olivenöl im Puder pflegt (eincremen braucht ihr euch dann nicht zusätzlich), Allantoin und Zinkoxid helfen gegen Reizungen der Haut. (Außerdem riecht man danach lecker nach Baby ;-).)

  2. Bei ganz empfindlicher Haut: Statt Rasierschaum kann man auch Öl verwenden. Dadurch gleitet der Rasierer auf einem Ölfilm, der zugleich die Haut pflegt. Nachteil: Zumindest bei mir ist die Rasur dann weniger gründlich im Vergleich zur Verwendung mit Rasierschaum.

Bewertung:
Pflegewirkung: 3,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Anwendung: 3 von 5 Punkten

Habt ihr den Rasierschaum schon ausprobiert? Wie gefällt er euch?

Vorschau: Nächste Woche geht es an dieser Stelle um Fußpflege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...