Shampooflasche |
Inzwischen habe ich 1 ½ Flaschen des „Alverde Anti-Schuppen Shampoos Heilerde“ verbraucht und kann mir ein klares Urteil zu diesem Shampoo bilden. Kurz bevor Alverde dieses Shampoo auf den Markt brachte (so lange ist es noch nicht her) bekam ich plötzlich das Problem, dass mein lange Jahre gekauftes Shampoo (konventionelle Kosmetik) nicht mehr so funktionierte, wie ich mir das vorstelle. Ich wasche meine Haare circa alle zwei Tage (allein schon wegen des Sports). Doch mein Ansatz wirkte plötzlich schon nach circa 24 Stunden wieder fettig. Also entschloss ich mich das Heilerde-Shampoo auszuprobieren, das damit beworben wird, bei fettigem Haar zu helfen. 200 Milliliter kosten beim dm-Drogeriemarkt 1,95 Euro (glaube ich, hab leider den Kassenzettel nicht mehr).
Rückseite |
Meine Kopfhaut macht mir leider so manches Mal Probleme. Circa ein- bis zweimal im Jahr habe ich Probleme mit Schuppen. Bisher ließen sich die jedoch mit einer kurzzeitigen Anwendung des „Guhl Anti-Schuppen Shampoos“ schnell in den Griff kriegen. Schwerwiegender ist das Problem mit juckender Kopfhaut, weshalb ich immer auf Produkte für empfindliche Kopfhaut zurückgegriffen habe. Vor diesem Hintergrund war ich entsprechend skeptisch, ob das Heilerde-Shampoo etwas für mich ist.
Heilerde bestimmt auch die Optik. |
Das Shampoo überrascht bei der ersten Anwendung mit seinem Aussehen. Es ist sehr flüssig und in seiner Konsistenz vor allem mit konventionellen Shampoos überhaupt nicht zu vergleichen. Ehrlich gesagt hat man den Eindruck, ein kleines bisschen Matsch in der Hand zu haben. Der riecht zum Glück nicht matschig, sondern leicht nach Zitrone – sehr angenehm. Da das Shampoo so flüssig ist, muss man aufpassen, dass es einem nicht gleich durch die Finger rinnt. Dafür verteilt es sich gut auf der Kopfhaut. Das Heilerde-Shampoo ist das erste Shampoo, mit dem ich meine Haare zweimal shamponiere, weshalb ich dementsprechend viel davon brauche. Bei anderen Produkten ist das nicht nötig. Beim ersten Mal schäumt es nur sehr wenig. Beim zweiten Mal hingegen ordentlich und angenehm. Das Shampoo lässt sich gut ausspülen. Allerdings verknoten die Haare etwas: ohne Spülung würde ich es nicht benutzen wollen.
Pflegeverprechen von Alverde. |
Nach dem ersten Waschen waren meine Haare extrem weich – das hat mich total überrascht. Mit der Zeit lässt das allerdings nach (oder ich habe mich dran gewöhnt). Die Haare werden leider etwas trocken. Doch diesem Problem lässt sich mit einer entsprechenden Spülung gut begegnen. Und so fühlen sich meine Haare sauber, weich und angenehm an. Sie fetten nach ein paar Anwendungen auch deutlich langsamer nach. Ich könnte sie jetzt auch nur noch alle drei Tage waschen, wenn ich wollte. Von Schuppen oder Kopfhautjucken ist auch keine Spur. Am Anfang juckte die Kopfhaut nach der Anwendung noch etwas, das hat sich aber gegeben. Wegen der austrocknenden Wirkung verwende ich allerdings hin und wieder (alle zwei Wochen) einmal ein anderes Shampoo.
Bewertung:
Pflegewirkung: 3,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 5 von 5 Punkten
Anwendung: 4 von 5 Punkten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen