Freitag, 27. Januar 2012

Bewertung des Balea Young Soft&Clear Pickel Abdeckstifts

Wer bisher nur die Überschrift gelesen und die Bilder gesehen hat, wird sich vermutlich wundern, was ein Abdeckstift hier im Blog zu suchen hat, wo ich doch geschrieben habe, die dekorative Kosmetik außen vor zu lassen. Doch dieser Abdeckstift bewegt sich in einer gewissen Grauzone und wird von mir überwiegend als Pflegeprodukt zweckentfremdet, so dass ich euch trotzdem über meine Erfahrungen mit dem Stift berichten möchte. Das Exemplar, das ihr hier seht, ist schon eine ganze Zeit lang in Benutzung und auch mein zweiter Abdeckstift dieser Sorte (der erste war von essence, aber dem Balea Young Soft&Clear Pickel Abdeckstift sehr ähnlich).

Wofür ist der Abdecktstift gedacht? Es handelt sich hier um ein Kombi-Produkt, das gleichzeitig Pickel bekämpfen und gewisse Make-Up-Funktionen erfüllen soll. Sozusagen ein Concealer mit Zusatzfunktion. Balea Young hat mit gleichem Prinzip noch ein Kompaktpuder auf dem Markt, das ich allerdings noch nicht getestet habe.

Wofür benutze ich den Abdeckstift? Ich benutze ihn nur zur Pickelbekämpfung. Die Deckkraft ist recht gering und ich finde, das Produkt lässt sich nicht gut verarbeiten (verblenden etc.). Pickel abzudecken ist eh schon eine schwierige Angelegenheit, aber ich verlasse mich dabei lieber auf richtige Abdeckprodukte, wie meine Concealer. Auf dem einen Foto seht ihr einen Swatch des Produkts, bei Tageslicht ohne direkte Sonnenstrahlen fotografiert. Verblendet ist hier nichts, so dass ihr die reine Farbe (ich habe die Nuance 01 Natural, es gibt auch noch 02 Beige) sehen könnt. Die Farbe ist für mich etwas zu dunkel, aber wenn ich den Stift verblende geht es. Nur leider verbindet sich das Produkt nicht gut mit der Haut, so dass man schon, wenn man beispielsweise darüber pudert, einen Großteil des Abdeckstiftes wieder „abwischt“ (selbst wenn man das Puder auftupft). Kurzum: ich finde den Abdeckstift als reinen Abdeckstift nicht gut.

Swatch auf dem Handrücken. Nicht verblendet.
Nuance: 01 Natural.
Gekauft wird er von mir aber trotzdem, denn ich bin sehr zufrieden mit dem eher pflegenden/kosmetischen Aspekt des Stiftes: der Pickelbekämpfung. Besonders abends vor dem Schlafengehen schmiere ich mir direkt auf einen kleineren Pickel (für größere Problemfälle gibt es die Pickelpatches) etwas von dem Abdeckstift. Am nächsten Morgen ist so ein Pickel dann gleich schon viel weniger dramatisch. Man könnte also sagen, ich verwende den Abdeckstift wie ein Pickelgel. Doch für mich hat der Abdeckstift einige Vorteile. 1. Es fehlt – logischerweise – die gelige Konsistenz. Der Abdeckstift ist trocken und fühlt sich – im positiven Sinne – auch so an. Man hat nicht dieses unangenehme klebrig, glitschig, nasse Gefühl im Gesicht. 2. Der Abdeckstift trocknet meine Haut viel weniger aus. Klar: alle Anti-Pickel-Produkte wirken irgendwie austrocknend. Doch bei genannten Gels verschwindet zwar nach und nach der Pickel, aber meine Haut wird dadurch auch sehr angegriffen. Zwei kleine Nachteile gibt es allerdings auch: Zum einen hat man natürlich so kleine beige Flecken im Gesicht, wenn man ins Bett geht – so richtig sexy ist das nicht. Zum anderen bleibt natürlich ein Teil des Abdeckstiftes in der Bettwäsche zurück. Ich muss aber sagen, dass ich selbst auf einem Cremefarbenen Kissen bisher keine sichtbaren Spuren feststellen konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...