Freitag, 20. Januar 2012

Bewertung des Garnier Fructis "Kräftigendes Glanz-Shampoo"

Anklicken für größere Ansicht.
Habt ihr das auch manchmal, dass ihr in einer Zeitschrift eine Produktprobe findet, diese ausprobiert und dann so begeistert seid, dass ihr euch das Produkt direkt kauft? Ich gebe zu: mir geht es manchmal so. Beispielsweise beim „Garnier Fructis Kräftigendes Glanz-Shampoo“. Doch leider hielt mein persönlicher Hype um dieses Produkt nicht an. Ich besitze es jetzt schon einige Monate und ihr seht ja auf den Fotos, wie wenig ich erst verbraucht habe.

Das Shampoo ist durchsichtig und von gelig-flüssiger Konsistenz. Es schäumt gut auf (bei Nicht-Naturkosmetik-Shampoos habe ich allerdings auch noch nie etwas anderes erlebt) und lässt sich gut im Haar verteilen. Der Geruch erinnert mich stark an süßliches Kaugummi und ist an sich nicht sehr lecker, finde ich. In den Haaren stört er mich aber seltsamerweise nicht.

Nach dem ersten Gebrauch des Shampoos waren meine (feinen) Haare wunderbar weich und glatt und ich war – wie gesagt – hin und weg. Ob das daran liegt, dass das Shampoo wirklich Kalkrückstände aus dem Haar entfernt, wie die Flasche verspricht, vermag ich nicht zu sagen. Dazu müsste ich das Shampoo einmal in einer Gegend benutzen, in der das Wasser kalkhaltiger ist als bei mir zu Hause, um einen Vergleich zu haben. Nachdem ich jetzt etwas Erfahrung mit dem Shampoo habe, glaube ich, dieses Haargefühl liegt daran, dass es sich um ein eher „aggressives“ Shampoo handelt. Ich habe den Eindruck, dass es wirklich sehr sauber wäscht.

Anklicken für größere Ansicht.
Doch das ist zugleich auch ein Nachteil. Denn für die tägliche (bzw. regelmäßige) Haarwäsche meiner Haare eignet es sich nicht, da meine Kopfhaut durch dieses Shampoo auf die Dauer sehr gereizt wird und anfängt zu jucken. Ich habe allerdings – nach eigener Einschätzung – auch empfindliche Kopfhaut. Weiterer Nachteil: der Verschluss des Shampoos. Schon mehr als einmal habe ich mir daran richtig wehgetan. Die kleine kugelförmige Kappe sitzt viel zu fest auf dem Gesamtverschluss und hat dazu noch spitze/scharfe Kanten. Ärgerlich und unnötig.

Fazit: Hin und wieder, besonders wenn ich meine Haare richtig, richtig sauber kriegen will, verwende ich dieses Shampoo sehr gerne. Als Standard-Shampoo ist es für mich aber wegen meiner empfindlichen Kopfhaut nicht geeignet.






Leider nicht gut zu erkennen: die Inhaltsstoffe.
Kostenpunkt: 2-3 Euro (wenn ich mich richtig erinnere)

Bewertung:
Pflegewirkung: 3 von 5 Punkten (für die Haare top, für die Kopfhaut flop)
Preis-/Leistung: 3 von 5 Punkten
Anwendung: 2,5 von 5 Punkten (wegen dem blöden Verschluss)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...