Freitag, 30. Dezember 2011

Bericht über den Balea Urea Lippenbalsam

Der Winter ist für unsere Haut ja eigentlich eine Katastrophe, selbst wenn er nicht ganz so kalt ausfällt. Neben spröden Händen habe ich auch gerne mit spröden Lippen zu kämpfen. Eigentlich habe ich bis vor kurzem trotzdem das ganze Jahr über auf den Alverde Lippenbalsam geesetzt. Im Winter habe ich einfach öfter nachgeschmiert und war damit ausgesprochen zufrieden. Doch in diesem Winter muss ich ihn zu selten aufgetragen haben oder mir ist ein anderer Fehler passiert. Von jetzt auf gleich ist mir da die Unterlippe leicht eingerissen. Das war ganz schön unangenehm.


 Als Notpflege habe ich dann zunächst die Panthenol-Salbe aufgetragen, über die ich hier schon geschwärmt habe. Aber als ich am nächsten Tag im dm war, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, ein neues Lippenprodukt zu probieren. Und es hat sich sehr gelohnt.

Für größere Ansicht anklicken.
Mitgenommen habe ich den Balea Urea Lippenbalsam. Eigentlich kann ich die Balea Urea-Serie (bzw. das, was ich davon kenne) nicht gut leiden. Vor allem der penetrant süße Geruch geht mir sehr auf die Nerven. Deshalb war ich ausgesprochen skeptisch. Die Lippen sind immerhin direkt unter der Nase. Da würde man den Geruch ja gar nicht mehr los. Die erste Überraschung daher: der Lippenbalsam riecht anders als Handcreme und Bodylotion der Serie. Zwar auch süßlich, aber erstens dezenter und zweitens eher leicht zitronig und nach Zuckerguss (wie Zuckerguss auf Zitronenkuchen meiner Meinung nach). Der Geschmack ist der gleiche. Ich finde zwar, er könnte noch dezenter sein, aber er stört mich auch nicht. Ein großes Plus.

Ein weiteres Plus ist die Wirkung des Lippenbalsams. Ich habe ihn nur zweimal innerhalb eines Tages aufgetragen und schon war die gerissene Stelle merklich geheilt. Einen Tag später waren meine Lippen wieder topfit: gut durchfeuchtet und geschmeidig. Mein erster Gedanke war: „Huch, was wird da wohl an Chemie drin sein, dass dieser Balsam so gut wirkt?“ Ein Blick auf codecheck.info verrät allerdings: Bis auf die Palmöl-Problematik sind die Inhaltsstoffe (zumindest die, die auf der Seite Erwähnung finden) einwandfrei. Neben Urea (das allerdings eher am Ende der Inhaltsstoffliste aufgezählt ist und dementsprechend in eher geringen Mengen enthalten ist) sind auch Panthenol und Allantion enthalten, die beide als heilungsfördernd gelten.

Fazit: ein toller Lippenbalsam. Leider als Limited Edition nur über die Wintermonate erhältlich. Aber ich bin trotzdem glücklich, dass ich endlich ein Produkt aus der Urea-Serie finden konnte, das mich überzeugt.

Kostenpunkt: 0,95 Euro


Bewertung:
Pflegewirkung: 5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 5 von 5 Punkten
Anwendung: 4,5 von 5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...