Freitag, 2. Dezember 2011

Bewertung der Balea Feuchtigkeits-Aufbaukur Aprikose + Milch


Eine von mir extrem vernachlässigte Produktkategorie aus dem Drogeriemarkt sind Haarkuren. Ich bin da schlicht und einfach zu faul für, muss ich leider ehrlich zugeben. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mir mal eine Haarkurflasche von Alverde gekauft habe und bestimmt den halben Inhalt wegschmeißen musste, weil ich sie einfach nicht verbraucht habe und sie irgendwann schlecht wurde. Aber: ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, dass sich das ändern muss. Ich habe lange Haare und lasse sie gerade sogar wieder ein Stückchen länger wachsen. Da ich stumpfes, ungesund aussehendes Haar hasse (nicht nur bei mir, sondern auch, wenn ich es bei anderen Menschen sehe), gibt es ja eigentlich auch nur diese eine Möglichkeit: Haare pflegen. Und hier muss ich leider sagen: Shampoos und Spülung tun das nun einmal nicht (zumindest bin ich dieser Meinung). Sicherlich gibt es „gute“ und „schlechte“ Shampoos, je nach Haartyp. Aber ich glaube, wer seine Haare wirklich mit Nährstoffen versorgen will, der muss leider zu einer Haarkur greifen. (Übrigens keine Spülung VOR der Haarkur anwenden, denn die schließt die Haarstruktur und die Nährstoffe würden dann schlechter aufgenommen).

Das Sachet von vorne.

Nachdem ich also schlechte Erfahrungen mit Haarkuren in Tuben gemacht habe, habe ich mir für mein Projekt „1x die Woche Haarkur“ die Balea Feuchtigkeits-Aufbaukur Aprikose + Milch gekauft. Denn: die gibt es im Sachet (20 Milliliter) und ein Sachet kostet nur 65 Cent (wenn ich mich richtig erinnere). Ein weiterer Grund, aber der ist nun wirklich sehr subjektiv: ich liebe den Geruch der Aprikose+Milch-Produkte. Ich benutze zwar im Moment nur die Haarkur, aber auch die riecht super lecker nach Aprikose und gar nicht künstlich. Der Geruch hält sich auch etwas in den Haaren. Das finde ich toll.

Die Konsistenz der Haarkur ist recht flüssig, einen Tick flüssiger als Joghurt würde ich sagen. Für eine Anwendung ohne zu Kleckern ist sie – zumindest in meinem Fall – sogar zu flüssig. Aber das ist auch das einzige Manko in der Handhabung. Die Kur lässt sich gut ins Haar einmassieren (direkt am Ansatz spare ich die Haare aus, damit es nicht fettig wirkt). Auf der Packung ist angegeben, dass sie fünf Minuten einwirken soll. Ich lasse sie meist länger einwirken. Je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Die Packungsgröße ist – solltet ihr nicht hüftlange Haare haben – absolut ausreichend. Ich habe, wie gesagt, lange Haare (bis Mitte Rücken ungefähr) und ich brauche kein ganzes Sachet. Ich fülle den Rest dann immer in eine Kosmetikflasche um und verbrauche ihn, sobald genug übrig geblieben ist. Ich habe es allerdings auch schon einmal geschafft, den kompletten Inhalt in meinen Haaren unterzubringen – das dauert dann nur länger. Was ebenfalls lange dauert (aber das ist meiner Erfahrung nach bei jeder Kur so): das gründliche Ausspülen. Wirklich nervig, aber es muss leider sein.

Rückseite. Anklicken für größere Ansicht.
Kommen wir zum wichtigsten Punkt: der Pflegewirkung. Ich finde sie gut bis sehr gut. Meine Haare sind mit Kur deutlich gepflegter als ohne. Die Langzeitwirkung ist wirklich schwer zu beurteilen. Ich glaube schon, dass meine Haare jetzt gesünder sind, wo ich regelmäßig eine Haarkur mache (jede Woche schaffe ich es übrigens dann doch nicht; allein während der Umzugszeit gab es einfach wichtigere Dinge). Gerade war ich auch beim Friseur und dort lasse ich immer „die trockenen Spitzen abschneiden“. Und diesmal sagte die Friseurin da sei nur ein sehr kleines Stückchen trocken. Das war vorher deutlich mehr. Ob das jetzt nur an der Kur liegt: wer weiß das schon? Ich bin zumindest soweit zufrieden, dass ich die Kur weiterhin benutzen werde.

Bewertung:
Pflegewirkung: 4,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 5 von 5 Punkten
Anwendung: 3 von 5 Punkten

Wie haltet ihr es mit Haarkuren? Benutzt ihr sie regelmäßig? Haltet ihr sie überhaupt für sinnvoll? Oder seid ihr, wie ich, zu faul um regelmäßig eine Haarkur anzuwenden?

Vorschau: Nächste Woche blogge ich über das "Guhl Kopfhaut Sensitiv-Shampoo".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...