Freitag, 16. September 2011

Die Panthenol-Salbe von "Das gesunde Plus" - ein kleines Wundermittel


Der Sommer ist so gut wie vorbei und ich komme mit einem Tipp bei Sonnenbrand um die Ecke – ein bisschen unfair ist das, ich weiß. Ich bin aber von einem Tipp, den ich selbst bekommen habe, so begeistert, dass ich ihn unbedingt mit euch teilen wollte. Es geht um die „Panthenol Schutz- und Pflegesalbe“ von der dm-Eigenmarke „Das gesunde Plus“. Diese Pflegesalbe wurde mir empfohlen, da ich mir vor ein paar Wochen an einem unerwartet sonnigen Sonntag nach langer, langer Zeit mal wieder einen richtig fiesen Sonnenbrand geholt habe. Eigentlich kriege ich gar nicht so schnell Sonnenbrand und creme mich bei der geringsten Gefahr ordentlich mit Sonnencreme ein. Doch da war ich, mitten in der Sonne, für mehrere Stunden und keine Sonnencreme greifbar. Das Resultat: ein Sonnenbrand, der wirklich weh tat (also schon mehr als leicht gerötete Haut).


Anklicken für größere Ansicht
Nun habe ich wenig Erfahrung mit Sonnenbrand, befürchtete aber, dass meine Haut sich ordentlich schälen würde. Nachdem ich meine Haut mit Fenistil notversorgt habe, bekam ich den Hinweis, dass die Panthenolsalbe gut helfen würde und habe sie mir zwei Tage nach dem Sonnenbrand für circa 2 Euro gekauft und jeden Tag mehrmals täglich aufgetragen, für knappe zwei Wochen ungefähr.

Die Creme erinnert sehr an „Bepanthen Wund- und Heilsalbe“ (mich zumindest) auch vom Geruch, was nicht verwunderlich ist, denn der Wirkstoff ist derselbe. Nur lässt sich diese Pflegesalbe von „Das gesunde Plus“ viel besser verteilen und kostet auch nur einen Bruchteil. Nach dem Auftrag der weißen Creme, die übrigens immer noch recht fest ist, fühlt sich die Haut sehr gepflegt an. Der Juckreiz verschwindet fast sofort. Leider braucht die Salbe etwas, bis sie komplett eingezogen ist und währenddessen hat man ein klebriges Gefühl auf der Haut.

Anklicken f. gr. Ansicht
Was mich nun aber trotzdem komplett von dieser Salbe überzeugt hat, ist das Ergebnis. Mein Sonnenbrand hat sich nicht gepellt. Ganz leicht hat sich die oberste (aber wirklich alleroberste, super dünne) Hautschicht gelöst/abgepellt. Die Haut darunter ist intakt, tiefbraun und fühlt sich gut an.

Natürlich möchte ich hier niemandem empfehlen, sich einen Sonnenbrand zu holen, um total braun zu werden. Die Salbe rettet nur, was zu retten ist. Der Sonnenbrand bleibt ungesund. Aber dank der Salbe habe ich wohl all zu großen (auch optischen) Schaden von meiner Haut abwenden können. Glück gehabt!

Und darüber hinaus eignet sich die Salbe auch ausgezeichnet um trockene Hautstellen zu pflegen. Sobald ich jetzt irgendwo auf meiner Haut Juckreiz versprüre kommt die Salbe drauf und alles ist wieder gut.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks bei der Hautpflege oder sogar bei Sonnenbrand?

Vorschau: Nächste Woche berichte ich über das Balea Extra Stark-Deo.

2 Kommentare:

  1. Dankeschön für den Bericht. Es hört sich sehr vielversprechend an, vorallem das es bei trockenen hautstellen hilft, ich selbst hab ja neurodermitis.

    lg betty

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gerne ;). Also ich selbst habe keine Neurodermitis, aber ich kann mir vorstellen, dass die Salbe dabei sehr gut helfen könnte. Ist halt einfach sehr reichhaltig und ohne Parfümstoffe oder sowas, was die Haut reizen könnte.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...