Donnerstag, 1. September 2011

Bewertung der „Essence My Skin Mattifying Cream“

Schon einmal habe ich für euch über Tagespflege geschrieben und war dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Nivea Feuchtigkeitsspendende Tagescreme eine gute Wahl für mich ist. Zwischenzeitlich ist jedoch das Thema Silikone für mich ein wichtiges geworden. Ich versuche inzwischen weitestgehend auf Silikone in sämtlichen Kosmetika zu verzichten. Ich möchte Silikone nicht generell verteufeln, aber aus dem, was ich im Internet über sie lese werde ich nicht so richtig schlau. Und so lange ich nicht weiß, ob ein Stoff mir eher schadet oder eher gut tut, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und versuche gute Alternativen zu finden.
Creme im Tiegel in Umverpackung


Pflegeversprechen (für größere Ansicht klicken)
Hier beginnt im Prinzip schon mein Problem. Mit Naturkosmetik kommt meine Gesichtshaut nur sehr bedingt klar. Auf die Dauer habe ich noch kein Produkt gefunden, was all meine Wünsche in Sachen Tagespflege erfüllt. Die Nivea Tagespflege ist super, enthält aber leider schon an vierter Stelle der Inhaltstoffe Cyclomethicone, ein Silikonöl und kurz darauf ein weiteres: Dimethicone. (Weiterlesen auf Codecheck.info)

Wenn ich auf Silikone verzichten möchte, ist diese Tagespflege also eigentlich nichts für mich. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die „Essence My Skin Mattifying Cream“ gestoßen. Die enthält keine Silikone. Dafür leider einige bei Codecheck sehr schlecht bewertete Farbstoffe. Trotzdem sind diese Stoffe natürlich in Kosmetik erlaubt und da diese Creme für „normale bis Mischhaut“ gedacht ist, dazu einen UVA/UVB-Filter verspricht (was mir sehr wichtig ist) und nur knapp 2 Euro kostet (bei dm) habe ich sie mir gekauft und nun circa zwei Monate lang auf Herz und Nieren getestet.

Die Creme ist zartrosa eingefärbt.
Die Creme ist recht gelartig in ihrer Konsistenz und leicht rosa gefärbt. Sie riecht fruchtig und nach Blumen, der Duft ist intensiv, aber nicht unangenehm. Schon eine kleine Menge reicht bei mir aus, um mein Gesicht einzucremen. Dabei fühlt sich die Creme wunderbar leicht an und auch das Hautgefühl nach dem cremen ist hervorragend. Die Haut ist glatt und seidig, nur meine Wangenpartie braucht manchmal noch eine zweite Schicht, weil sie sonst zu trocken wäre. Die Creme zieht schnell ein und hinterlässt bei mir keinen Film. Innerhalb der Testzeit sind bei mir keine Hautirritationen aufgetreten und ich bin inzwischen wirklich ein Fan der Creme. Am Anfang mattiert sie auch sehr gut. Die Langzeitwirkung des mattierenden Effektes vermag ich nicht zu bewerten, da ich eh fast immer Puder auftrage.

Aber – und das ist inzwischen leider ein großes aber – völlig zufrieden bin ich dann doch nicht. Das Hautgefühl ist super, nur hält die Creme nicht, was sie verspricht. Während ich mit der Nivea Tagespflege stundenlang durch die Sonne spazieren konnte, ohne Sonnenbrand zu bekommen, hat die Essence Creme leider nach ein paar Stunden Sonne schon schlapp gemacht und ich habe ordentlich Sonnenbrand bekommen. Das ist eigentlich ein No-Go, denn es war einer dieser Tage, wegen denen ich eben auf einen UVA/UVB-Schutz in der Tagespflege Wert lege: man ist unterwegs, erst ist es bewölkt, aber dann kommt doch die Sonne raus, nur mit Sonnencreme eingecremt ist man natürlich nicht.

Inhaltsstoffe (für größere Ansicht klicken)
Ebenfalls völlig überflüssig finde ich die Farbstoffe, die in der Creme enthalten sind. Natürlich soll so ein Produkt eher eine junge Käuferschaft ansprechen und deshalb bunt und fruchtig sein. Aber mal ehrlich: muss so ein Produkt rosa sein, damit es sich verkauft? Reicht da nicht die rosa/violette Verpackung? Hier finde ich, könnte Essence ruhig ein bisschen sparsamer sein, was die Farbstoffe angeht.

Fazit: Was die Pflegewirkung betrifft ist diese Creme mein ungeschlagener Favorit. Leider stimmt der Lichtschutzfaktor nicht (die Creme wirbt übrigens nicht explizit mit einem LSF-Wert), weshalb ich etwas ratlos bin, was meine zukünftige Tagespflege angeht. An Tagen mit wenig Sonne bleibe ich wohl bei der Essence-Creme. Aber nach der ausgiebigen Testphase, in der ich die Nivea-Creme aus meinem Bad verbannt hatte, muss diese dorthin wohl zurückkehren, damit ich an Tagen, die mit Sonne „drohen“ ausreichend gewappnet bin. Denn so gut, dass sie die schädlichen Nebenwirkungen eines Sonnenbrandes ausgleichen könnte, ist keine Creme – leider. Die Suche nach einer Allround-Creme geht trotzdem weiter, denn eigentlich möchte ich mir morgens keine großen Gedanken darüber machen, ob der Sonnenschutz meiner Tagespflege wohl ausreichen wird, oder nicht.

Bewertung:
Pflegewirkung: 5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Anwendung: 3 von 5 Punkten (Abzug wegen mangelhaftem UVA/UVB-Schutz)

Was ist eure Meinung zu Silikonen? Seht ihr sie kritisch oder ist euch das Thema ganz egal? Wie wichtig ist euch ein LSF in eurer Tagescreme?


Vorschau: Nächste Woche gibt es einen ausführlichen Bericht über den getönten Augen Roll-On von Balea.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...