Freitag, 30. September 2011

Bewertung des Alverde Augen-Make-Up-Entferners Calendula


Flaschenvorderseite
Make-Up ist eine tolle Sache, wenn da nicht das Abschminken wäre. Eigentlich ist man abends nach einem langen Tag viel zu müde um für so etwas Zeit zu haben. Trotzdem: unsere Haut dankt es uns, denn sie erholt sich nachts von den Strapazen des Tages – genau wie wir. Besonders wichtig ist beim abendlichen Reinigen die Augenpartie. Denn diese ist empfindlich und allein schon, damit einem nachts die Wimpern nicht brechen, ist es sehr ratsam, die Wimperntusche zu entfernen, bevor man sich ins Traumland verabschiedet.
Diesen Post möchte ich deshalb einem Augen-Make-Up-Entferner widmen, genauer gesagt dem von Alverde. Ich verwende nicht jeden Tag Augen-Make-Up (da ich zum Glück von Natur aus nicht immer Tusche brauchen), doch wenn ich welches benutze, dann entferne ich es schon seit längerem mit diesem Entferner. Er gehört zur Calendula-Reihe von Alverde und riecht dementsprechend wie alle anderen Calendula-Produkte. Wer diesen Geruch nicht mag, für den ist dieser Augen-Make-Up-Entferner leider nicht geeignet.

Flaschenrückseite - durch Klicken vergrößern
Ich verwende das Produkt mit einer Methode, die ich bei Lisa Eldridge, einer Make-Up-Artistin aus dem UK, die einen Youtube-Chanel hat, den ich euch übrigens sehr empfehlen kann, „gelernt“ habe. Und zwar nehme ich ein Wattepad und trenne die beiden Seiten von einander (die mit Prägung und die ohne). Die Hälfte mit Prägung teile ich dann noch einmal und zwar genau in der Mitte. Dann beschmiere ich beide Seiten mit Augen-Make-Up-Entferner (ganz wenig) und lege sie unter meine Augen, entlang des unteren Wimpernkranzes. Dann nehme ich zwei neue Wattepads und bringe auf die geprägte Seite erneut Augen-Make-Up-Entferner auf. Auf jedes Auge kommt dann je ein Wattepad. Das Ganze lasse ich eine Zeit lang einwirken und drücke die ganze „Konstruktion“ immer wieder leicht mit den Fingern an. Nach ein bis zwei Minuten Einwirkzeit wische ich ohne Druck die beiden Wattepads nach unten von meinen Augen (die halben Wattepads unter den Augen gehen dabei mit runter). Und so habe ich schon einen Großteil eines jeden Augen-Make-Ups entfernt. Wichtig dabei sind zwei Dinge: 1. Die Einwirkzeit. Je länger man einwirken lässt, desto weniger muss man wischen (eigentlich wie beim Wohnungsputz ;-). 2. Ohne Druck arbeiten: Die Haut um die Augen herum ist empfindlich. An ihr sollte man, um Falten zu vermeiden, nicht kräftig ziehen oder reiben.

Inhaltsstoffe (Sorry für die Überbelichtung)
Die oben beschriebene Methode funktioniert mit dem Alverde Entferner prima und ist zudem auch echt entspannend. In seiner Konsistenz ist der Entferner recht dickflüssig, deshalb hat man manchmal mit der Tube einige Probleme. Sobald man ihn aber auf dem Wattepad hat, lässt sich sehr gut mit ihm arbeiten. Der Augen-Make-Up-Entferner reizt die Augen nicht. Einmal habe ich mir versehentlich wirklich eine große Menge in die Augen geschmiert und dadurch waren sie nur ganz kurz ganz leicht gerötet, denn ich konnte den Entferner problemlos aus dem Auge waschen. Auch mit der „Abschmink-Leistung“ bin ich zufrieden. Manchmal muss ich mit dem bereits benutzen Wattepad nochmal von unten nach oben über die Wimpern gehen (da ich auch von unten tusche), aber spätestens dann sind alle Mascarareste weg. Aber ACHTUNG: ich verwende auch nur Alverde Mascara. Es kann sein, dass der Entferner beispielsweise wasserfeste Mascara nicht gut entfernt.

Der Augen Make-Up-Entferner hat eine cremeartige Konsistenz.
Fazit: Für meine Zwecke ist der Entferner ausgezeichnet geeignet. Mit der beschriebenen Methode komme ich total gut zurecht und kann sie jedem nur empfehlen, weil sie so unglaublich sanft ist. Allerdings habe ich hier noch eine Version in der BDIH-Zertifizierung. Mit der Umstellung Alverdes auf die NaTrue-Zertifizierung hat sich leider die Rezeptur geändert. Bisher habe ich aber noch nichts Negatives über die neue Variante gehört und hoffe, dass das so bleibt.

Preis: ca. 2 Euro



Habt ihr Tipps und Tricks wie man abends sein Augen-Make-Up am besten entfernt?

4 Kommentare:

  1. Danke für die Review. Deine Abschinktechnik werde ich mal ausprobieren.

    Ich habe diesen Entferner auch seit kurzem (also scheinbar die neue Rezeptur) und bin ehrlich gesagt nicht 100%ig zufrieden...Als nächstes werde ich mal den von Alterra ausprobieren, über diesen habe ich nämlich auch schon viel Gutes gelesesen.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Da wünsche ich viel Spaß beim Probieren. Funktioniert übrigens mit jedem beliebigen Abschminkprodukt - also sofern es halt das richtige für einen ist ;).

    Was genau stört dich denn an dem Alverde Augen-Make-Up-Entferner? Ich hab schon häufiger gelesen, dass einige ihn zu dickflüssig finden, z.B. Aber mich stört das irgendwie gar nicht.

    Liebe Grüße zurück!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den in der neuen Rezeptur und kann echt nicht meckern. Diese Methode habe ich mal ausprobiert und finde sie super. Darf ich auf meinem Blog darüber schreiben und dich verlinken?

    AntwortenLöschen
  4. Aber klar doch. Sehr gerne sogar :).
    Freut mich, dass die Methode bei dir auch gut funktioniert!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...