Freitag, 9. September 2011

Bewertung des "Getönten Augen Roll-Ons" von Balea


In diesem Sommer führte Balea ein Produkt ein, das wohl von vielen lang ersehnt wurde: einen getönten Augen Roll-On. Ein solches Produkt gibt es schon länger von der Firma Garnier, ist jedoch mit einem Preis, der (wenn ich mich recht erinnere) an den 10 Euro kratzt, recht teuer. Balea liegt mit einem Preis von 2,95 Euro deutlich darunter.



Anklicken für Großansicht
Auch ich gehörte zu der Gruppe derjenigen, die total gerne einen getönten Augen Roll-On ausprobieren wollten, denen aber der Garnier-Roll-On zu teuer war. Dennoch war ich zu Beginn skeptisch, denn meine Haut ist sehr, sehr hell und ich habe schon Probleme ordentliche Concealer zu finden. Trotzdem schenke ich auch kaum einem Teil meines Körpers so viel Aufmerksamkeit wie der Haut um meine Augen, da ich zu Augenringen neige, diese aber gleichzeitig unglaublich unansehnlich finde. In der Hoffnung, ein Produkt zu finden, dass meine Augen gleichzeitig pflegt und die Augenringe verschwinden lässt, sodass ich nicht jeden Morgen Augencreme und Concealer verwenden muss, und mit dem Hintergedanken, dass man bei einem Preis von circa 3 Euro keine großen Verluste machen kann, kaufte ich mir also den Balea Augen Roll-On. (Auch inspiriert von einem Blogeintrag auf Neonweiß, vielen Dank.)

Wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt, ist der Augen Roll-On etwas kleiner als seine Umverpackung – was aber bei allen Augenpflegeprodukten von dm der Fall ist, soweit ich sie kenne. Er wird damit beworben, für hellere bis mittlere Haut geeignet zu sein. Ein Glück für mich, denn meine Haut ist definitiv hell. Beworben wird außerdem das enthaltene Koffein, das abschwellend wirken und wache Augen machen soll (macht erstmal Sinn, denn das Koffein im Kaffee macht ja auch wach). Allerdings ist Koffein recht weit unten in der Liste der Inhaltsstoffe aufgezählt. Bis auf die Palmöl-Problematik sind die Inhaltsstoffe aber beispielsweise bei codecheck.info durchweg positiv beurteilt.

Anklicken für Großansicht
Zunächst zum Auftrag: Diesen empfinde ich als etwas problematisch, da man aufgrund der Verpackung das Produkt nicht gut dosiert bekommt. Der Roll-On verschmiert auch etwas rund um die Metallkugel, wie ihr auf dem Foto unten sehen könnt. An sich ist die Metallkugel aber sehr angenehm und kühlt etwas. Anders aber als bei anderen Roll-Ons mit Metallkugel, eignet sich dieser aber nicht zur Massage. Denn es kommt ja dabei weiterhin getöntes Produkt heraus und das muss wiederum irgendwo hin, die Farbpigmente ziehen ja nicht ein.



Die Augencreme, die sich im Roll-On verbirgt hat einen eher warmen, leicht gelbstichigen Hautton. Sie riecht künstlich und sogar etwas streng und scharf, den Geruch kann ich gar nicht genau zuordnen. Er verfliegt jedoch auch sehr schnell. Nach dem Auftrag mit der Metallkugel klopfe ich das Produkt wie jede Augencreme und jeden Concealer mit den Fingerspitzen ein. Obwohl mein eigener Hautton eher rosa-blaustichig und kühl ist, passt der Roll-On trotzdem zu meiner Haut. Das liegt wohl auch daran, dass seine Deckkraft nicht besonders hoch ist. Ich habe zwei Fotoreihen bei Tageslicht zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen, auf denen ihr sehen könnt, welchen Effekt der Roll-On bei mir hatte (entschuldigt die teilweise unscharfen Aufnahmen, meine kleine Digitalkamera und ich waren mit solchen Aufnahmen etwas überfordert). Eine kleine Verbesserung kann man sehen, aber mit meinem Standard-Concealer von Manhattan (der auch nicht zu stark abdeckt) erreiche ich ein besseres Ergebnis (und die Verbesserung ist so gering, dass ich schon Probleme hatte, die Fotos richtig zuzuordnen). Hinzu kommt, dass ich auch unter dem Balea Augen Roll-On noch eine Augencreme benutze (Aqua Roll-On von Alverde), da er mir allein zu wenig pflegt. Weiteres Manko: beim Balea Augen Roll-On setzt sich leider deutlich Farbe in den Augenfältchen ab. Wenn ich eine Augencreme darunter verwende, ist es etwas besser, aber trotzdem muss ich einige Minuten nach der Anwendung nochmal drüber gehen.

Aber schaut erstmal selbst meine Bildreihen an:

Oben: vorher, Mitte: nachher, unten: der Zwischenschritt
Zweite Bildreihe bei anderen Lichtverhältnissen:  
Oben: vorher, Mitte: nachher, unten: Zwischenschritt (sorry für die Unschärfe)


Fazit: Leider hat der Getönte Augen Roll-On meine Erwartungen nicht erfüllt, denn ich kann ihn nur als Alternative zu einem normalen Concealer verwenden (wobei er schlechter abdeckt, dafür vermutlich etwas besser pflegt), aber nicht als Alternative zu Augenpflege UND Concealer, da er meine Augenpartie nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Dass er sich so stark in den Augenfältchen absetzt, ist sehr nervig und auch die Anwendung ist nicht immer einfach. Deshalb werde ich meine gekaufte Version noch aufbrauchen, ihn dann aber vermutlich nicht nachkaufen.



Bewertung:
Pflegewirkung: 1,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Anwendung: 3 von 5 Punkten


Vorschau: Nächste Woche geht es um ein kleines "Wundermittel", die Panthenol-Salbe von "Das gesunde Plus".

1 Kommentar:

  1. Du hast doch gar keine Augenschatten, wenn ich es jetzt richtig gesehen habe.. :D Dieses Bild das vorher ist doch ohne Concealer etc. Also deine natürliche Augenbereich? Ich habe mich echt gewundert, weil du keine Augenringe hast..

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...