Freitag, 17. Juni 2011

Vergleich: Balea und Alverde "Aqua Augen Roll-On"



„Aqua Augen Roll-On“ und „Aqua Augen Roll-On Perle“: hört sich ziemlich ähnlich an. Ist es das auch? Wie sich leicht erraten lässt, geht es um zwei Produkte zur Pflege der Haut rund um die Augen. Der „Aqua Augen Roll-On“ kommt von der dm-Eigenmarke Balea, der „Aqua Augen Roll-On Perle“ von der dm-Naturkosmetikmarke Alverde. Ich habe beide getestet und festgestellt: so ähnlich, wie sie heißen, sind sie gar nicht.

Im Vergleich: Augen Roll-On von Balea und Alverde

Vorab ein paar Worte zu meinen Augen: ich habe an den Augen – und eigentlich im ganzen Gesicht – recht dünne Haut. Deshalb neige ich schnell zu Augenringen. Außerdem sind durch verschiedenste Beanspruchungen, wie häufige Concealer-Nutzung und Heuschnupfen verbunden mit häufigem Augenreiben, inzwischen einige Fältchen unter meinen Augen entstanden. Eine gute Augencreme muss deshalb für mich erstens ausreichend Feuchtigkeit spenden, damit zumindest keine Trockenheitsfältchen mehr das Bild trüben und zweitens gegen meine Augenringe helfen. Außerdem ist es wichtig, dass sie eine gute Concealer-Grundlage bildet.

Balea
Der Balea Augen Roll-On wird auf der dm-Homepage mit folgenden Worten beworben: „Balea Aqua Augen Roll-on spendet intensiv und lang anhaltend Feuchtigkeit – für einen glatten, ebenmäßigen Teint. Dass Roll-on System mit der angenehm kühlenden Metallkugel wirkt Augenringen und Schwellungen entgegen. […] Straffende Intensivpflege, speziell für Ihre empfindliche Augenpartie: Balea Aqua Augen Roll-on. Die leichte, ölfreie Textur zieht schnell ein, ohne zu fetten.“


Anklicken für größere Ansicht.
Dieses Produkt hat eine weißlich-transparente Farbe. Der Geruch ist süßlich, erinnert mich jedoch nicht konkret an etwas. Die Tube ist leicht zusammen zu drücken, so dass man mit der Metallkugel ohne Probleme die im Roll-On enthaltene Augencreme auftragen kann. Die Creme ist leicht gelartig und hinterlässt zunächst wirklich das Gefühl von sehr viel Feuchtigkeit. Die Metallkugel kühlt prima, auch wenn man sie nicht im Kühlschrank stehen hatte. Die richtige Dosierung muss man zunächst etwas üben, denn drückt man zu fest hat man zu viel Produkt unter dem Auge, drückt man gar nicht, kommt fast nichts aus der Verpackung heraus. Jedoch zieht die Creme tatsächlich schnell ein, so dass man ein „Zuviel“ gut einklopfen kann.

Leider hat dieser Augen Roll-On meinen Erwartungen nicht entsprochen. Trage ich nur eine dünne Schicht auf, bekommt meine Augenpartie zu wenig Feuchtigkeit ab. Trage ich eine dickere Schicht auf, verspüre ich auf der Haut ein leichtes Brennen und die Haut wirkt leicht gerötet – sehr unangenehm. Dünn aufgetragen ist die Creme als Concealer-Grundlage geeignet. Die Metallkugel wirkte sicherlich etwas gegen Schwellungen – hätte ich denn welche. Eine Straffung konnte ich nicht feststellen. Auch meine Augenringe hat die Creme praktisch unberührt gelassen. Deshalb werde ich den Augen Roll-On definitiv nicht mehr nachkaufen.
Preis: ca. 3 Euro

Bewertung:
Pflegewirkung: 3 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Anwendung: 4 von 5 Punkten




Inhaltsstoffe
Alverde
Der Alverde Augen Roll-On ist auf der dm-Homepage so beschrieben: „Das kühlende Gel enthält wertvolle Feuchtigkeitsfaktoren auf Weizen- und Zuckerbasis sowie pflanzliches Glycerin und versorgt Ihre Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit. Mit edlem Meerwasserperlenextrakt. […] Die leichte Rezeptur mit Hyaluronsäure, dem Meersalz Flor de Sal und einem Fruchtsäurekomplex wirkt glättend auf die zarte Haut ums Auge und verleiht ein frisches und zartes Hautbild.“
Anklicken für Vergrößerung
Der Alverde Augen Roll-On enthält ein komplett transparentes Produkt. Der Geruch ist sehr dezent, ebenfalls leicht süßlich, aber auch etwas fruchtig und auch ein klitzekleines Bisschen alkoholisch. Da dieser Roll-On in einer festen Flasche daherkommt, lässt er sich leider nicht zusammendrücken. Wenn man den Roll-On anwendet muss man das Fläschchen mit dem Kopf nach unten halten und deshalb auch den Kopf in den Nacken legen, was ich etwas unbequem finde. Wie beim Balea-Produkt ist auch hier die Metallkugel angenehm kühlend, das Produkt dafür noch gelartiger beziehungsweise fast schon mit einem Serum zu vergleichen. Außerdem zieht die Pflege ebenfalls sehr schnell ein. Wenn ich etwas zu großzügig beim Auftragen war, habe ich leider das Gefühl, dass auch etwas vom Produkt auf der Haut verbleibt und dort dann einen klebrigen Film hinterlässt, der auch optisch durch einen leichten Glanz zu sehen ist. Das ist nicht so schön.


Dafür hält dieser Roll-On schon eher, was er verspricht, denn bei diesem Produkt konnte ich tatsächlich eine glättende Wirkung wahrnehmen. Kleine Fältchen sind verschwunden, tiefere allerdings (natürlich) nicht. Gegen meine Augenringe hilft auch dieses Produkt so gut wie nicht (allerdings wurde dies auch nicht versprochen). Dennoch: die Haut fühlt sich gut an. Wenn man das Produkt nicht zu reichhaltig dosiert ist es ebenfalls als Concealer-Grundlage geeignet. Hat man zu viel benutzt, dann bilden sich leider beim Einklopfen des Concealers kleine „Fusseln“. Für den „Aqua Augen Roll-On Perle“ kann ich guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.
Preis: ca. 4 Euro

Bewertung:
Pflegewirkung: 4 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Anwendung: 3,5 von 5 Punkten


Im Vergleich - oben: Alverde, unten: Balea


Und nächste Woche findet ihr hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum Alverde Lippenbalsam Calendula und eine Umfrage zu euren Wunschthemen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...