Freitag, 10. Juni 2011

Bewertung der "Balea Urea Bodylotion" (von dm-Drogeriemarkt)


eine große Flasche Bodylotion
Ich kenne viele Fans und Anhänger der „Balea Urea Bodylotion“. Sogar ein „gut“ von Ökotest hat sie bekommen. Deshalb will ich hier meine eigenen Erfahrungen mit dieser Bodylotion festhalten.


Anklickbar
Ich habe sie mir in den Wintermonaten gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich heftige Probleme mit juckender Haut an den Beinen. Sie schuppte nicht und fühlte sich nicht trocken an, aber besonders nach der Rasur war das Jucken unerträglich. Ich habe direkt zur „härtesten Waffe“ gegriffen, die ich finden konnte, die „Sebamed Trockene Haut Lotion Urea Akut 10 Prozent“. Mit dieser habe ich das Problem in den Griff gekriegt. Mit einem Preis von über 6 Euro* für gerade einmal 200 Milliliter Lotion liegt sie allerdings schon jenseits meiner Bodylotion-Preis-Schmerzgrenze. Ich machte mich also auf die Suche nach einer Alternative. 5 Prozent Urea stattt 10 Prozent – das ist zwar nur die Hälfte, aber das Versprechen von Balea „Damit selbst sehr trockene Haut nicht spannt, sondern sich zart und geschmeidig anfühlt. Urea spendet Ihrer Haut besonders viel Feuchtigkeit. Die 24h-Pflegeformel mit Sheabutter, Vitamin E und Allantoin beruhigt, pflegt und schützt die Haut.“ und die Beschreibung auf der Falsche „sehr trockene, gespannte Haut“, ließen mich auf eine Alternative zum teuren Sebamed-Produkt hoffen.

Beschreibung auf der Flaschenrückseite
Die „Balea Urea Bodylotion“ hat eine angenehme cremige Konsistenz. Bei trockenen Beinen zieht sie schnell ein. Aber nach ein paar Anwendungen lässt sie sich nur noch schwierig so einmassieren, dass keine „Schlieren“ bleiben (siehe zweites Foto unten). Es empfiehlt sich, viel Zeit zum Cremen mitzubringen. Besonders gestört hat mich der Geruch der Bodylotion. Ich finde, sie riecht wie aufgelöste Gummibärchen, total süßlich. Das habe ich Balea auch auf ihrer Facebook-Seite geschrieben und bekam als Antwort, dass der Geruch der Urea-Serie sehr gut ankäme. Das zeigt, wie subjektiv solche Empfindungen sein können. Ich finde allerdings, die Bodylotion riecht besonders intensiv. Bei der Handcreme der Serie stört mich der Geruch nicht so dermaßen. Bei der Bodylotion dauert es auch gut zwei Stunden, bis der Geruch einigermaßen verflogen ist.

Aufgetragen auf der Haut

Verrieben - leider dauert es, bis man keine "Schlieren" mehr sieht.

Leider lässt außerdem die Pflegewirkung der Bodylotion bei mir zu wünschen übrig. Inzwischen ist es ja sommerlicher draußen und ich brauche die Reste der Bodylotion auf. Und obwohl es meiner Haut insgesamt besser geht, mag sie die Balea Urea Bodylotion immer noch überhaupt nicht. Die Lotion hinterlässt für viele Stunden einen klebrigen Film und meine Haut juckt trotzdem noch manchmal. Diese Bodylotion werde ich deshalb mit Sicherheit kein zweites Mal kaufen, auch wenn 400 Milliliter für ca. 2 Euro* wirklich günstig sind.

Wichtig ist jedoch: viele kommen mit der Lotion gut klar, ich kann hier nur mein subjektives Empfinden wiedergeben, vielleicht hilft euch die Bodylotion. Meiner Haut bekommt sie offenbar nicht.


Bewertung:
Pflegewirkung: 1,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Anwendung: 3 von 5 Punkten

*genaue Preise weiß ich leider derzeit nicht: sorry!

Und nächste Woche: Vergleich des "Balea Aqua Augen Roll-On" mit dem "Alverde Augen Roll-On Perle".

2 Kommentare:

  1. Ich kann der Beurteilung voll und ganz zustimmen. Ich habe eine kostenlose Probe verwendet. Den Geruch finde ich total unangenehm. Ich finde auch dass die Lotion nicht gut einzieht. Da gibt es bessere und auch durchaus preisgünstige Produkte, die mich mehr überzeugen.

    AntwortenLöschen
  2. Den Geruch fand ich nicht schlecht, allerdings hatte ich nur eine kleine Probe, die ich auf den Armen verteilt habe. Schlimmer fand ich, dass die Lotion so gut wie gar nicht einzog und an den Armen ein klebriges Gefühl zurück blieb.
    Du hast geschrieben, dass deine Haut sich nicht trocken anfühlt und auch nicht schuppt, sondern juckt. Vielleicht ist es gar keine trockene Haut, vielleicht reagierst du gegen einen Wirkstoff, der in den Kosmetikprodukten enthalten ist allergisch oder vielleicht steckt eine Lebensmittelallergie dahinter. Ich habe eine Glutenunverträglichkeit, die auch starkes Hautjucken auslösen kann, wenn ich etwas falsches esse.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...