Donnerstag, 28. Juli 2011

Gesichtswasservergleich: Alverde Aqua vs. Alverde Clear


Lange Zeit habe ich mich gefragt: wofür braucht man eigentlich Gesichtswasser? Sauber ist das Gesicht ja eigentlich schon, nachdem man es mit Wasser und irgendeinem Reinigungsprodukt bearbeitet hat. Aus dieser Logik ergab sich für mich die einfache Entscheidung gegen ein Gesichtswasser. Doch irgendwann habe ich dann in einer Frauenzeitschrift Erklärungen zu Gesichtspflegeprodukten gelesen. Dort stand, dass Gesichtswasser unter anderem den ph-Wert der Haut wieder ins Lot bringt. Alle seifigen Produkte (also auch alle Waschcremes/-gels, Reinigungsmilch etc.) haben einen eher basischen ph-Wert. Unsere Haut hingegen ist eher „sauer“. Dadurch wird das Gesicht bei der Reinigung zwar sauber, aber es wird auch der natürliche Säureschutzmantel der Haut gestört. Normalerweise dauert es viele Stunden (je nach Hauttyp), bis die Haut die ph-Wert-Schwankung wieder ausgeglichen hat. Hier kann ein Gesichtswasser helfen, denn es ist ebenfalls leicht sauer – wie unsere Haut.* Vielleicht kennt ihr dieses leicht spannende Hautgefühl nach der Reinigung? Und vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass es nach der Anwendung des Gesichtswassers besser ist (oder sogar ganz verschwunden)? Kurzum: Gesichtswasser tut gut. Wer es noch nicht kennt, dem empfehle ich, es auszuprobieren.

Das Clear Gesichtstonic ist leicht bräunlich, das Aqua Gesichtswasser klar.
 

Aqua Gesichtswasser von hinten - Anklickbar
Genug der Theorie: kommen wir zur Praxis. Mein erstes Gesichtswasser war das „Alverde Aqua Gesichtswasser Meeresalge“. Für dieses habe ich mich einer simplen Regel folgend entschieden: wenn man mit einer Gesichtspflege gut klar kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man auch mit dem Gesichtswasser der selben Pflegelinie gut zurecht kommt (außer natürlich man ist gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch). Da ich (wie hier beschrieben) mit dem Feuchtigkeitsfluid aus der Aqua-Serie von Alverde zufrieden bin, lag das Gesichtswasser nahe.

Vor kurzem habe ich mir dann das „Alverde Clear Gesichtstonic Heilerde“ gekauft, da meine Haut – wie schon in anderen neueren Beiträgen im Blog erwähnt – derzeit etwas fettiger ist als sie es noch im Winter war und ich – wie ihr hier lesen könnt - gute Erfahrungen mit der Clear Waschcreme gemacht habe. Da ich es schwierig finde, konkrete Pflegeeigenschaften eines Gesichtswassers zu benennen, möchte ich hier nun einfach die beiden Gesichtswasser vergleichen.

Clear Gesichtstonic von hinten - Anklickbar
Das Aqua Gesichtswasser ist klar, mit ganz leichtem Gelbstich (es handelt sich noch um die BDIH-zertifizierte Variante, bei der Natrue-Variante können Aussehen etc. etwas von meinen Beschreibungen abweichen). Es riecht leicht säuerlich, alkoholisch. Der Geruch verfliegt aber sofort bei der Anwendung. Das Clear Gesichtstonic riecht deutlich weniger nach Alkohol und sogar etwas süßlich. Dafür ist dieses Gesichtswasser stark rötlich-braun gefärbt (von der Heilerde, nehme ich an). Beide Gesichtswasser enthalten zu großen Anteilen Alkohol. Bei fettiger Haut wird durchaus empfohlen, ein alkoholhaltiges Gesichtswasser zu verwenden. Bei trockener Haut ist das hingegen keine gute Idee – sprich: beide hier vorgestellten Gesichtswasser sind eher für Mischhaut oder fettige/unreine Haut zu empfehlen. Im direkten Vergleich ist das Aqua Gesichtswasser jedoch etwas milder, als das Clear Gesichtstonic. Beide sind sehr erfrischend im Auftrag und ich empfinde sie als klärend. Es ist schwer zu beschreiben, jedoch wirkt das Gesichtstonic etwas „aggressiver“ und „schärfer“ beim Auftragen (es ist schwierig, diese Wirkung in Worte zu fassen). Wenn ihr etwas empfindlichere Haut habt, wäre ich mit dem Gesichtstonic jedenfalls lieber etwas vorsichtig. Ich habe das Gefühl, dass das Clear Gesichtstonic etwas besser hilft, Unreinheiten vorzubeugen, als das Aqua Gesichtswasser. Doch wenn die Haut im Winter wieder trockener wird, könnte das Gesichtstonic zu viel des Guten sein und ich greife wieder auf die Aqua-Serie zurück. Trotzdem kann ich beide Gesichtswasser empfehlen und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

kostet: ca. 2 Euro bei dm-Drogeriemarkt

kostet: 2,25 Euro bei dm-Drogeriemarkt

Und für alle, die einmal die Clear Gesichtsreihe ausprobieren wollen hier ein kleiner Tipp: derzeit gibt es die Waschcreme als Probiergröße im dm zu kaufen. Kurz davor gab es das Gesichtstonic als Probiergröße. Vielleicht findet ihr beide noch und habt Lust, die ganze Serie zu testen. Ich wünsche viel Spaß!

Vorschau: Nächste Woche geht es an dieser Stelle um die Babylove Ultra Sensitiv Pflegecreme.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...