Freitag, 30. November 2012

Bewertung der Ebelin Profi-Massagebürste


Es wird Zeit, dass ich euch mal wieder von einer Bürste berichte. Ich kaufe meine Haarbürsten schon sehr lange bei dm. Ich weiß, man kann für Bürsten sehr viel mehr Geld ausgeben, aber bisher sah ich dazu keine Notwendigkeit. Irgendwann wollte ich mir dann aber doch einmal etwas gönnen und habe mir die Profi Massagebürste von dm gekauft. Zirka 7 Euro kostete die Bürste und wird damit beworben, dass sie „antistatisch und ionisierend“ ist.

Die Ebelin Profi-Massagebürste.

Eins muss ich noch vorwegschicken: ich bin recht pingelig, was meine Haarbürsten angeht. Nach jedem Bürsten entferne ich die Haare, die in der Bürste hängen geblieben sind größtenteils und regelmäßig ganz akribisch auch alle weiteren Haare, die sich etwas fester in der Bürste verfangen haben. Außerdem wasche ich alle zwei bis drei Wochen die Bürste mit Shampoo aus. Zudem verwende ich kaum Pflegeprodukte, die Bürste wird also nicht übermäßig belastet (und ich kämme mit ihr auch keine nassen Haare).

Und weil das so ist, bin ich äußerst enttäuscht von der ebelin-Bürste. Es fing damit an, dass meine Haare durch die Bürste regelrecht elektrisch aufgeladen wurden (von wegen „antistatisch“). Gleichzeitig zog sie Staub magisch an. Ich hatte sie unter dem Waschbecken auf einem Schränkchen liegen und musste plötzlich jede Woche meine Bürste waschen, weil sie so viel Staub anzog. Der sammelte sich in der Bürste und ich verteilte ihn mehr oder weniger in meinen Haaren – sehr ärgerlich. Zum Glück wurden beide Probleme nach einigen Waschgängen (zirka 10) besser. Wegtun wollte ich sie in dieser Zeit nicht, weil mich dann doch das Geld geärgert hätte.

Detailansicht: Nach dem Reinigen mit Shampoo ist die Bürste immer noch verklebt.
Trotzdem habe ich die Bürste nun vor einiger Zeit entnervt aussortiert und nur behalten, damit ich für euch ein Foto davon machen kann. Nachdem es einige Zeit lang gut war und ich mit der Bürste einigermaßen klargekommen bin, fiel mir auf, dass die Bürste zunehmend beim Reinigen nicht mehr sauber wurde. Vielleicht könnt ihr es in der Detailaufnahme erkennen: an den einzelnen Borsten hat sich ein richtiger Film festgesetzt, der auch mit Shampoo nicht mehr abgeht. Das wars dann, damit habe ich die Bürste endgültig aussortiert. Mit sowas durch meine Haare zu gehen finde ich unappetitlich.

Ich kann euch nach dieser Erfahrung leider von den ebelin Profibürsten nur abraten. Früher hatte ich andere ebelin-Bürsten und mit diesen das Problem nicht. Mein Versuch, zu den "normalen" Ebelin-Bürsten zurück zu kehren hat leider keinen Erfolg gezeigt. Mit der Ebelin Massagebürste (ohne "Profi") bin ich nun ebenfalls nicht mehr glücklich. Schon nach kurzer Zeit sind bei ihr die Borsten so kaputt (die kleine schwarze Plastikkappe oben drauf ist angebrochen), so dass meine Haare beim Bürsten vermutlich eher aufgeraut, als geglättet werden. Deshalb habe ich mir nun eine Bürste aus dem Friseurbedarf besorgt. Hoffentlich ist die besser.

Aber mal eine Frage an euch: habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Und habt ihr eine Ahnung, wie sowas sein kann (also erst das Elektrisieren der Haare und dann zum Schluss dieser Film an den Borsten)? Für Tipps wäre ich total dankbar.
Und ich hoffe ihr fandet das Bild meiner alten Bürste nicht zu ekelig... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...