Freitag, 30. März 2012

Bewertung Tweezerman Mini-Slant

Heute möchte ich euch nicht von einem Pflegeprodukt erzählen, sondern von einem Pflege-Helferlein. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon bei Twitter geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Tweezerman-Pinzette zu kaufen. Das habe ich dann auch gemacht. Und zwar eine „Mini-Slant“. Ich habe auch vorher schon mit einer kleinen Pinzette gearbeitet. Deshalb dachte ich mir, dass diese passend wäre. Gekostet hat sie mich ca. 14 Euro bei Amazon.de.

Die Tweezerman Mini-Slant Pinzette gibt es auch in anderen Farben. Länge: 7 Zentimeter.

Meine Pinzette davor war eine kleine Standardpinzette aus dem Drogeriemarkt-Sortiment (ich glaube von dm, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher). An ihr hat mich gestört, dass sie kleine Haarstummel, die schon deutlich (finde ich zumindest) sichtbar waren, nicht zu packen gekriegt hat. Von den Tweezerman-Pinzetten sind viele in der Beauty-Community ja super begeistert und gerade, dass sie auch kleine, kurze Härchen erwischt, wird immer wieder erwähnt. Deshalb zunächst zu diesem Punkt: mit der Pinzette kriegt man tatsächlich kürzere Härchen gut entfernt. Jedoch: in meinem Fall sind es nicht alle. Es gibt welche (vermutlich die besonders kurzen), die ich im Spiegel sehen kann, aber mit der Pinzette erst einen Tag später entfernt kriege. Sie sind einfach zu kurz. Ein Wunderwerkzeug ist die Tweezerman also nicht.

Vorsicht, scharf!

Eine weitere Sache, die mir direkt aufgefallen ist: die Tweezerman-Pinzette ist unglaublich scharf. Das ermöglicht natürlich eine hohe Präzision, ist aber nicht ganz ungefährlich. Besonders am Anfang habe ich mich mit ihr einige Male beim Zupfen leicht verletzt. Außerdem passiert es mir immer wieder, dass ich – statt einem Härchen – eine Hautschuppe abzupfe. Insgesamt reizt der Zupf-Prozess mit der Tweezerman-Pinzette meine Haut um die Augenbrauen deutlich stärker, als meine alte Pinzette. Deshalb zupfe ich inzwischen nicht mehr morgens, sondern abends. Andernfalls müsste ich den ganzen Tag mit roten Stellen über der Nase herumlaufen.

Wirklich wichtig ist, dass man die Haare in Wuchsrichtung auszupft. Macht (und schafft) man das, liefert die Tweezerman wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Ein bisschen Übung braucht man dazu. Ich bin insgesamt jedenfalls nicht traurig darum, dass ich mir diese Pinzette gekauft habe. Allerdings muss ich nun sagen: zu hohe Erwartungen solltet ihr – trotz aller positiven Berichte im Internet – nicht haben. Wie gesagt, die Pinzette ist gut, aber kein Wunderwerkzeug.

4 Kommentare:

  1. Danke für diesen ehrlichen Bericht :) Ich denke, ich bleibe lieber bei meiner guten alten dm-Pinzette, da ich generell zur Tollpatschigkeit neige und mich sicherlich auch mit jener Tweezer-Pinzette verletzen würde...


    Liebe Grüße und komm gut ins Wochenende :)

    AntwortenLöschen
  2. Aber sehr gerne doch. Ist wirklich schade, dass die Spitzen so dermaßen scharf sind. Ich weiß nicht, ob das so sein muss, damit sie ordentlich arbeitet. Aber erst vor ein paar Tagen habe ich mir wieder eine blutige Macke ins Gesicht gekratzt, weil ich ein Härchen unbedingt erwischen wollte (was dann natürlich nicht geklappt hat). Wenn man schon ein bisschen müder ist abends und nicht gut aufpasst ist das schnell passiert. :-(

    Liebe Grüße zurück und dir natürlich auch ein schönes WE!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte dir ja schon vor einer Weile etwas zu meinen Erfahrungen mit der Pinzette geschrieben (und dann deine Antwort nicht gesehen, sorry) und als ich jetzt deine Rezension gelesen habe, kam in mir die Frage auf: Es liegt an der scharfen Tweezerman, dass ich beim Zupfen andauernd auch Nicht-Haare entferne? Ich dachte immer, ich bin einfach zu dusselig zum Zupfen. Als ich letztens wieder bei DM war, habe ich daher zum Spaß mal die bunte Pinzette von Essence mitgenommen. Die empfinde ich als nicht so scharf und ich kann damit auch unterwegs "schnell mal was wegzupfen", ohne den einen oder anderen Tropfen Blut zu verlieren. Faszinierend :D Dass man nicht alle Häarchen mit der Tweezerman weg kriegt, sehe ich auch so. Vor allem die kleinen helleren Haare sind tückisch und lassen sich nicht packen.
    Ich habe es übrigens mal mit so Heißwachs von Veet probiert. Überhaupt nicht empfehlenswert, es sei denn man will wirklich großflächig entfernen. Die Tube lässt nämlich keine geringe Dosierung zu und bei zu wenig Wachs bringt es auch gar nichts.
    Also ich bin immer noch zufrieden mit der Tweezerman, gerade weil sie so schön scharf ist, aber die von Essence ist auch nicht schlecht.

    Schöne Woche noch!
    PS: Vielleicht eine komische Frage, aber kannst du vielleicht messen wie lang deine Pinzette ist? Meine ist so ca. 8cm lang und ich wüsste gerne, ob es noch kleinere Varianten gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich glaube, es liegt eindeutig an der scharfen Spitze. Klar, je geübter man ist, desto eher sollte man es verletzungsfrei hinkriegen ;). Aber wenn man zu sehr aufpassen muss, dann ist es schon wieder nicht wirklich praktisch und ich finde, so eine Pinzette muss auch praktisch sein.

      Gut jedenfalls, dass du mich vor dem Wachs warnst. Damit habe ich auch schonmal geliebäugelt.

      Und zu deiner Frage: meine ist 7 Zentimeter "groß". Ich werd das auch noch eben im Beitrag selbst einfügen - wo es richtigerweise hingehört ;).

      Liebe Grüße!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...