Freitag, 10. August 2012

Bewertung des Rival de Loop Beauty Balms


Bei diesem Beitrag muss ich vorausschicken, dass ich mich mit Foundations nicht auskenne. Zum einen habe ich zum Glück ein relativ ebenes Hautbild, dass nicht dazu nötigt, eine Foundation zu benutzen und zum anderen habe ich bei einigen wenigen Versuchen auch nur sehr unzufriedene Ergebnisse erhalten. Ich habe sehr, sehr helle Haut. Um wirklich ein zu mir passendes Make-Up zu finden, müsste ich vermutlich sehr viel Geld in der Parfümerie lassen. Das ist es mir nicht wert, wenn ich bedenke, dass ich eh jemand bin, der sich viel im Gesicht rumreibt. Da würde ich vermutlich mein Make-Up mehrmals täglich zerstören. Kurzum: ich mag es relativ natürlich, verwende eigentlich nur Kompaktpuder oder, wenn es mal etwas mehr sein darf das Alverde Mineralpuder in der hellsten Nuance. Aber selbst das dunkelt stark nach und ich kann es nur auf gebräunter Haut verwenden. Wenn ich euch also über den Rival de Loop „Beauty Balm“ berichte, kriegt ihr eine Anfängermeinung zu lesen.




Pflegeversprechen.
Über den Beauty Balm hatte ich in einigen Blogs Gutes gelesen. Vor allem, dass er hell sein soll. Ich habe schon einmal eine getönte Tagescreme probiert, die angeblich für helle Haut sein sollte und sah nach der Anwendung aus, als hätte ich mir braune Paste ins Gesicht geschmiert. Danach habe ich es gar nicht mehr erst versucht, mir eine solche Creme zu kaufen. Aber nach den Berichten war ich neugierig. Vor allem weil man für 3 Euro nicht all zu viel falsch machen kann. Die anderen „Blemish Balms“ oder wie sie alle heißen, die derzeit den deutschen Markt entern sind – wenn ich das richtig überblicke – in der Regel noch recht teuer. Da bin ich zu geizig für.

Der RdL „Beauty Balm“ verspricht sechs Funktionen in einer Creme und wirbt mit der Bezeichnung „Abdeckende Multi-Effekt Tagescreme“. LSF 15 soll drin sein, das finde ich gut, für Deutschland genau die richtige Höhe bei einer Tagescreme, meiner Meinung nach. (Ich weiß, dass viele da anderer Meinung sind und höhere LSF bevorzugen, aber ich habe nie das Bedürfnis nach LSF 50 in einer Tagescreme gehabt, sondern denke mir eher etwas in die Richtung „Das kann irgendwann auch nicht mehr gesund sein.“ Aber es ist absolut Geschmackssache.) Die sechs Funktionen sind: Feuchtigkeitspflege, strahlender Teint, Abdeckung von Rötungen und Unreinheiten, Kaschieren kleiner Fältchen, mattierend, LSF 15. Das ist also ein bisschen getrickst. Eine Feuchtigkeitspflege, die keinen strahlenden Teint verspricht würde wohl niemand kaufen. Aber egal, wichtiger sind meine Erfahrungen.


Ohne Beauty Balm.

Mit Beauty Balm: leider mit leicht verändertem Licht (wolkiger Tag), sorry. Wie zu sehen ist: die bläulichen Adern werden nicht gut abgedeckt. Deutlich besser ist die Abdeckung bei Rötungen.




Die Creme lässt sich gut auftragen. Sie ist fester als so manche andere Tagespflege, aber mit den Fingern gelingt ein streifenfreier, gleichmäßiger Auftrag, ohne dass man „Rubbeln“ müsste. Für mein Gesicht habe ich ungefähr zwei erbensgroße Portionen benötigt. Direkt beim Auftrag sind mir einige Dinge aufgefallen. Zum einen passt sich die Creme sehr gut meinem Hautton an. Zwar ist die Haut im Moment etwas gebräunt, aber ich glaube, dass die Creme auch für meinen Winterteint hell genug ist. Das ist schon mal super und unterscheidet das Produkt von sehr vielen Drogerie-Foundations oder besagter getönter Creme, die ich so probiert habe. Das nächste was auffällt ist die Deckkraft. Die empfinde ich als wirklich gut für eine Creme. Meine normale Hautfarbe ist nicht verschwunden, aber sie wirkt ausgeglichen, Rötungen gehen deutlich zurück. Ich finde die Deckkraft sehr gut und gleichzeitig sieht es nicht unnatürlich aus. Die dritte Beobachtung: es klebt. Nach dem Auftrag hat man leider ein klebriges Gefühl im Gesicht, das sich auch mehrere Stunden hält. Ich habe auch versucht, die Creme mit Puder „zu fixieren“, das ändert an dem klebrigen Gefühl leider nichts. Die Creme verbindet sich in meinem Fall nur sehr schlecht mit der Haut, sondern sitzt eher oben drauf. Das ist schade. Allerdings kann man für den kleinen Preis auch wirklich kein perfektes Produkt erwarten. Da ich – wie gesagt – im Alltag mit Puder schon sehr glücklich bin, werde ich mir die Creme vermutlich aufheben für Situationen, in denen es ein bisschen mehr sein darf (zum Ausgehen, bei Bewerbungen oder ähnliches). Zur Langzeit-Pflegewirkung kann ich deshalb nicht viel sagen. Hat man die Creme einen Tag im Gesicht fühlt sich die Haut abends gut an, keinesfalls ausgetrocknet.

Die Creme ist relativ fest in ihrer Konsistenz.
Mattierend ist die Creme mit Einschränkungen. Der Teint wird leicht mattiert, aber insgesamt war bei mir das Ergebnis sehr, sehr natürlich. An einigen Stellen glänzte die Haut noch ganz leicht etwas. Mit etwas Puder darüber gibt sich das aber. Und ich konnte auch trotz des klebrigen Gefühls recht normal Rouge auftragen. Ob die Creme Fältchen kaschiert kann ich nicht sagen. Ich bin jung genug keine Fältchen zu haben, die kaschiert werden müssten.

Die Verträglichkeit über einen Tag hinweg war gut. Anfangs kitzelte es allerdings etwas im Gesicht. Deshalb würde ich Menschen mit empfindlicher Haut dazu raten, vorher sehr genau die Inhaltsstoffe durchzulesen. Die Creme ist übrigens auch leicht parfümiert. Sie riecht süßlich-erdig.

Inhaltsstoffe.
Fazit: Für 3 Euro wirklich ein super Produkt. Es hat zwar Schwächen, aber die sind bei dem Preis verziehen. Das klebrige Gefühl stört etwas, deshalb würde ich die Creme wohl nicht täglich nutzen wollen. Wenn ich mir eine höhere Deckkraft als durch mein Puder wünsche, werde ich aber gerne wieder auf die Creme zurückgreifen.

Bewertung:
Pflegewirkung: 3,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Anwendung: 4 von 5 Punkten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...