Freitag, 29. Juni 2012

Bewertung des Sundance Sensitiv Après Balsams


Vor kurzem habe ich in der Frauenzeitschrift meines Vertrauens – der Cosmopolitan ;-) - einen Hinweis gelesen, der sich im Nachhinein als sehr wertvoll entpuppt hat. Und zwar wurde dort empfohlen, nach der Rasur ein „After Sun“-Produkt zu verwenden, da diese meist Inhaltsstoffe enthalten, die die Haut beruhigen und vielfach auch Aloe Vera, das intensiv Feuchtigkeit spendet. Diese Erläuterungen klangen für mich logisch. Ich wollte es einmal probieren. Beim nächsten dm-Besuch ging es also zum Regal mit den Sonnenschutzprodukten. Das erste, was mir hier auffiel: es gibt eindeutig ZU VIELE After Sun-Produkte. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich entschieden hatte.

Mit nach Hause durfte das Sundance Sensitiv Après Balsam für zirka 1 Euro. Ich finde es gut, dass die dm-Eigenmarken inzwischen so viele Sensitivprodukte anbieten. Ganz klassisch ist auch dieser Après Balsam frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Dafür vorab: Daumen hoch. Außerdem erfüllt er alle Kriterien, die angeblich helfen sollen. Enthalten sind zum Beispiel Panthenol, Allantoin, und Aloe Vera. Der Balsam sollte also beruhigen und Feuchtigkeit spenden. (Letzteres dürfen Kunden mit Recht auch deshalb erwarten, weil vorne auf der Tube ein „Hydro Depot“ des Balsams beworben wird.)

Doch nun zur Anwendung: der Balsam ist vergleichbar mit einer normalen Bodylotion. Die Konsistenz ist dabei eher leicht. Er lässt sich gut verteilen und zieht recht schnell ein. Ich finde, dass ein leicht klebriges Gefühl auf der Haut zurück bleibt. Allerdings liegt die Betonung hier wirklich auf „leicht“, denn es stört mich überhaupt nicht. Der Balsam ist geruchsneutral, was ich sehr schön finde. Angenehm ist auch das Hautgefühl insgesamt. Die Haut ist weich und fühlt sich gepflegt an. Hautirritationen hatte ich keine und ich bilde mir auch ein, dass meine Haut mit diesem Balsam – angewendet nach jeder Rasur – weniger zu Juckreiz neigt als mit normalen Körperlotionen. Allerdings ist der Effekt, das muss ich zugeben, wenn überhaupt vorhanden, dann relativ gering. Dafür ist der Balsam bei vernünftigen Inhaltsstoffen wirklich günstig. Deshalb werde ich ihn mir wohl nachkaufen.

Übrigens funktioniert er auch sehr gut nach dem Sonnenbad. Zwar konnte ich das nur kurz testen, aber nach einem Tag in der Sonne empfand ich den Balsam als sehr angenehm. Sonnenbrand hatte ich keinen, aber ganz leicht gerötete Haut. Daraus ist eine schöne Bräune geworden (für meine Verhältnisse; ich werde allerdings kaum braun). Bei einem Bekannten kam der Balsam auf stärker geröteter Haut zur Anwendung (vielleicht war das schon ein Sonnenbrand). Auch da beruhigte sich die Haut, am nächsten Tag war alles braun, kein Rot mehr zu sehen.

Bewertung:
Pflegewirkung: 4,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Anwendung: 4,5 von 5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...