Freitag, 15. Juni 2012

Neue Klingen von Balea Fantastique im Test


Vor etwas über einem Jahr habe ich hier auf dem Blog einen kleinen Rasierer-Vergleichstest gemacht. Damals wie heute ist der Rasierer meines Vertrauens der Balea Fantastique Rasierer. Irgendwie fehlt mir die Lust (oder auch der Anlass) hier einmal etwas Neues auszuprobieren. Doch vor kurzem hat Balea kurz und schmerzlos für diesen Anlass gesorgt. Die Fantastique Klingen wurden überarbeitet. Unten sieht ihr Vergleichsfotos. Hinzu gekommen ist ein „Aloe Vera Gleitstreifen“. Bei Facebook habe ich gelesen, dass dies ein vielfacher Wunsch der Kundinnen gewesen sei.

Klingen früher nach einigen Malen Gebrauch.

Klinge heute nach ca. 2x Gebrach.


Ich kann mir gut denken, woher das kommt. In meinem Vergleichstest habe ich auch über die Venus-Rasierer geschrieben. Gut, aber teuer. Und sie haben vergleichbare Gleitstreifen schon lange im Angebot. Da ich bei Gilette-Rasierern sehr schätze, wie sanft sie zur Haut sind, habe ich mich über die Nachricht von Balea zunächst sehr gefreut. Ein weiterer Anlass zur Freude: wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Preis der neuen Klingen nicht erhöht (ca. 5 Euro). Ein weiterer Pluspunkt: die neuen Fantastique Klingen sind mit dem alten Fantastique Griff kompatibel. Das spart Geld und Müll.

An der Verpackung hat sich kaum etwas geändert.

Doch zu den Klingen selbst: eingepackt sind sie in eine sehr feste, wieder verschließbare Plastikhülle. Zunächst dachte ich: gute Idee, so kann man sie total problemlos auf Reisen mitnehmen. Inzwischen muss ich sagen: eigentlich ganz schön viel Müll. Einmal so einen Plastikverschluss zu haben finde ich gut. Aber im Alltag stört er eher, als dass er nützt. Für mich ist es deshalb ein Verpackungsteil, das in den Müll wandert.

Die Klingen selbst machen erst einmal einen sehr guten Eindruck. Der Gleitstreifen wirkt sehr fest. Unter der Dusche bestätigt sich dieser Eindruck. Von Gilette-Rasierern bin ich gewohnt, dass diese Gleitstreifen beim Kontakt mit Wasser klebrig und glitschig werden, aber auf eine angenehme Weise, die den Rasierer besser gleiten lässt. Bei den Balea-Fantastique-Klingen passiert hier wenig. Es "glitscht" minimal, auf den Beinen spüre ich gar nichts. Ich frage mich sogar, ob dieser Gleitstreifen irgendeinen positiven Effekt hat.

Pflegeverprechen

Definitiv hat er leider einen negativen Effekt. Für kleine „Ecken“, also Stellen, wo die Klinge nicht so gut hinkommt oder auch für scharfe „Kurven“ wie beispielsweise am Knie oder am Knöchel ist die Klinge jetzt eigentlich zu groß. Das erfordert jetzt tatsächlich etwas Übung. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Rasierer nicht mehr so gründlich ist. Bei der ersten Klingen-Version gefiel mir ja besonders, dass die Klingen gründlicher rasierten als andere Klingen. Ich denke, es liegt daran, dass - wie man oben auf den Vergleichsbildern ja auch sieht - der Gleitstreifen die Klinge eine kleines Stück (weniger als 1 Millimeter) nach hinten rücken lässt. Damit werden die Haare nicht mehr so nah an der Hautoberfläche abrasiert wie vorher. Auf den ersten Blick wirkt der Unterschied vernachlässigbar. Aber ich muss jetzt wieder schneller nachrasieren.

Auch der Verschleiß ist meines Erachtens bei den neuen Klingen höher. Oben die Vergleichsfotos zeigen dies auch ein bisschen. Die (alten) Klingen oben hatte ich einige Male benutzt. Der Klingenkopf sieht dementsprechend aus. Die Klingen sind aber noch okay. Bei den (neuen) Klingen unten habe ich nach nur zweifacher Nutzung schon deutlich Rückstände an und zwischen den Klingen. Und ich spüle natürlich jedes Mal gründlich mit Wasser aus. Eine Erklärung, warum sich die neuen Klingen eher "zusetzen" als die alten habe ich allerdings nicht.

Fazit: Schade, dass die an sich gute Idee zur Verbesserung so schlecht umgesetzt wurde. Ein Gleitstreifen, der auch wirklich gleitet anstatt den Rasierprozess zu blockieren, den hätte ich mir sehr gewünscht. So wünsche ich mir leider die alten Klingen zurück. Da es die nicht mehr gibt muss ich aber sagen: ich bleibe den Fantastique-Klingen trotzdem treu. Venus ist mir weiterhin für den Alltag zu kostspielig und die Mystique-Klingen sind halt leider nicht ganz so gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...