Freitag, 14. Dezember 2012

Bewertung der Balea Enzym Peeling-Maske


Vor nicht all zu langer Zeit hat Balea die Serie „Wohlfühlpflege“ auf den Markt gebracht. Mit im Programm auch die „Enzym Peeling-Maske“. Ein „Peeling ohne Peelingkörner“, wie es auch auf der Verpackung heißt. Klingt interessant – aber auch verwirrend. Peelt das Peeling mit Enzymen? Und wenn ja: mit welchen? Ein Blick auf die Inhaltsstoffliste lässt mich persönlich nicht schlauer werden. Am unteren Ende tauchen Zitronensäure und Milchsäure auf – beide könnten eine peelende Wirkung haben. Allerdings sind sie anscheinend in sehr geringer Konzentration enthalten, was eher gegen eine wirkliche Wirkung spricht.


Ich habe deshalb dem Servicecenter von dm eine E-Mail zukommen lassen. Das ist zwei Wochen her. Doch bisher habe ich keine Antwort auf meine Frage erhalten, welcher Inhaltsstoff hier für den Peelingeffekt verantwortlich ist. Schade.

Deshalb kann ich euch an dieser Stelle aber natürlich trotzdem von meinen Erfahrungen berichten. Ich finde die Peeling-Maske recht angenehm (Wellnesseffekt), jedoch nicht umwerfend. Die Idee eines sanfteren Peelings, bei dem ich meine Haut nicht mit Peelingkörnern „abrubbeln“ muss, finde ich sehr gut. Denn gerade jetzt im Winter wird die Haut wieder trockener und nach meiner Erfahrung trocknen Peelings eher aus. Leider macht auch die Peeling-Maske die Haut etwas trocken. Trotzdem kommt sie mir schonender vor, als zum Beispiel das Aprikose-Calendula-Peeling von alverde.

Was ich bei der Anwendung der Peeling-Maske hingegen wieder etwas unpraktisch finde ist, dass man die Maske laut Verpackung auf die gereinigte Haut auftragen soll. Normalerweise ist ein Peeling für mich ein Reinigungsprodukt und ich reinige meine Haut nicht zusätzlich vorher noch einmal. Das Peeling erfordert damit einen zusätzlichen Arbeitsschritt und ist nichts für Schnelle.

Der Peelingeffekt an sich ist zudem durchschnittlich. Die Haut fühlt sich im Anschluss glatter an als vorher. Jedoch bin ich nicht sicher, ob es nicht daran liegt, dass ich die Maske mit einem Mikrofasertuch entferne. Wie schon gesagt ist sie zudem nach der Anwendung trocken und muss unbedingt eingecremt werden. Der Duft des Peelings ist übrigens leicht süßlich, aber nicht aufdringlich und insgesamt angenehm.

Inhaltsstoffe - nur welcher wirkt?
Fazit: Ein Produkt, das man haben kann, aber nicht haben muss. Andere Peelings sind effektiver, dafür ist das Enzym Peeling von Balea vermutlich etwas schonender. Vielleicht wirkt es aber auch gar nicht richtig – zumindest klärt die Verpackung hierüber nicht weiter auf. Aber wer weiß, vielleicht funktioniert es auch auf jeder Haut unterschiedlich und passt einfach nicht zu meiner Haut. Ich bin rundum unentschlossen, was ich von der Enzym Peeling-Maske halten soll ;-).


Link zum Produkt auf der dm-Homepage 

Edit vom 14.12.2012, 14:40 Uhr:
Ich hatte den Text vorgebloggt und in diese Woche hat sich dm tatsächlich doch noch gemeldet, 14 Tage nach meiner Anfrage. Hier die Antwort:
"Der hautbildverfeinernde Peeling Effekt der Balea Enzym Peeling Maske entsteht durch ein Enzym, welches aus der Papaya gewonnen wird."
 Und tatsächlich ist ganz am Ende in der Inhaltsstoffliste "Papain" zu finden. Die Position in der Liste spricht allerdings sehr dafür, dass nicht viel Papain enthalten ist.

4 Kommentare:

  1. Wir scheinen ja ständig die gleichen Dinge zu kaufen... Das ist jetzt schon das x-te Mal, dass ich bei einem deiner Posts denke: "Ach, das hast du dir doch auch letztens gekauft..."
    Als die Wohlfühlserie rauskam, habe ich mir gleich die beiden Cremes und dieses Peeling gekauft und ich muss sagen, dass ich bei keinem der Produkte auch nach mehrmonatiger Nutzung einen großen "Effekt" erkenne. Die Tages- und Nachtcreme ist jeweils sehr "flüssig"/gelig/"lotion-ig" und bei trockener Haut und weniger als 20°C draußen nicht aussreichend. Ich hatte bis vor ein paar Jahren Mischhaut, nun aber ziemlich trockene Haut, die so "mittelempfindlich" ist, aber auf dieses Enzympeeling reagiert meine Haut richtig übel. Ich habe im ganzen Gesicht allergische Reaktionen mit hochrotem Gesicht und einem brennenden Gefühl. Um ehrlich zu sein, ist mir die Sache mit den "Enzymen" auch nicht so ganz geheuer, gerade weil die Verpackung sich zu den Wirkstoffen eher mystisch hält. Ich benutze dann doch lieber ein "richtiges" Peeling und creme danach fleißig ein.
    Schönes Wochenende noch!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich hoffe, es macht dir dann trotzdem Spaß, meinen Blog zu lesen, wenn du die Produkte immer schon kennst :-D. Die Nachtcreme der Serie steht inzwischen auch bei mir im Bad. Ich teste sie noch, muss aber auch sagen, dass sie mich bisher nicht vom Hocker haut.

    Dass mit der allergischen Reaktion auf das Peeling ist ja fies. Ich muss aber zugeben, dass ich davor auch Angst hatte. Immerhin muss ja so eine Art "chemische Reaktion" ablaufen, wenn es wirkt. Deshalb habe ich es beim ersten Mal an einem Samstag getestet, weil ich mich dann zwei Tage zu Hause hätte verstecken können ;).

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese deinen Blog sogar ziemlich gerne, weil ich A) gerne eine zweite Meinung zu den Dingen höre und B) leider das große Problem habe, dass ich Dinge kaufe und dann im Regal vergesse. Und, wenn du die Sachen dann hier besprichst, krame ich alles wieder hervor und teste selbst nochmal. Außerdem gibst du dir immer so viel Mühe, da macht allein das Lesen Spaß!

    AntwortenLöschen
  4. Ui, gut dass man im Internet nicht sehen kann, dass ich rot werde :D. Vielen Dank für das Lob :-).

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...