Freitag, 25. Mai 2012

Bewertung der "Sebamed Lotion Trockene Haut"


Es gibt eine Bodylotion, die mehr als einmal meine Beine gerettet hat. Wenn ich einen Bericht so beginne, dann könnt ihr euch schon denken, dass es am Ende eher eine positive als eine negative Kritik werden wird. Es geht um die „Sebamed Lotion Trockene Haut“. Sie enthält 10 Prozent Urea und soll „spürbar juckreizlindernd“ sein. Das versprechen viele Cremes. Aber ich finde, es stimmt nur bei dieser einen Bodylotion.

Die Bodylotion in einer schlichten Flasche mit Pappkarton drum herum.

Pflegeversprechen.

Inhaltsstoffe

Doch zunächst ein paar Infos zu der Lotion. In einem Umkarton verpackt findet ihr sie bei den Produkten für empfindliche Haut, beziehungsweise den ph-hautneutralen Produkten. Ich muss allerdings sagen, ich bin nicht ganz sicher, ob auch dieses Produkt ph-hautneutral ist. Normalerweise kennt ihr das sicher von Sebamed. Aber auf diesem Produkt wird dafür nirgendwo geworben und ich habe auch einmal gehört, dass es schwierig ist, ein Produkt ph-hautneutral zu halten, das viel Urea enthält – wie eben diese Körperlotion. Mir soll das egal sein, solange sie mir hilft. Dafür hat sie allerdings auch ihren Preis (zwischen 5 und 10 Euro).

Die Lotion ist extrem dickflüssig und fettig. Die weißliche Lotion lässt sich deshalb eher schwer verreiben. Bis sie eingezogen ist vergehen Ewigkeiten. Für die schnelle Feuchtigkeitsversorgung morgens nach dem Duschen ist sie deshalb überhaupt nicht geeignet. Eine Zeit lang habe ich sie täglich benutzt. Aber dann auch nur abends, kurz vor dem Schlafengehen. Der Geruch der Lotion ist so gut wie nicht wahrnehmbar. Es riecht ein wenig nach Creme und leicht muffig, aber so dezent, dass es nicht stört.

Wie schon angekündigt, kann ich die Pflegewirkung nur loben. Auf juckende Schienbeine aufgetragen empfinde ich wirklich eine deutliche Juckreizlinderung (nicht sofort, aber nach einer kleinen Weile). Dafür bin ich sehr dankbar, weil manchmal hilft sonst einfach nichts gegen Juckreiz. Laut Verpackung hat eine klinische Studie erwiesen, dass sich in zwei Wochen die Hauttrockenheit um 86 Prozent reduziert. Ob das so stimmt vermag ich nicht zu beantworten. Wegen der klebrigen Handhabung habe ich die Lotion nur sehr selten länger am Stück verwendet. Und wenn ich das getan habe, dann hatte ich nach einer Zeit das Gefühl, dass die positive Wirkung etwas nachlässt, so als gewöhne sich die Haut an all das Fett und all die Feuchtigkeit.

Deshalb steht die Lotion heute in meinem Nachttisch und wenn ich abends ein Jucken auf meinen Schienbeinen verspüre, dann kommt rasch die Sebamed Lotion darauf und ich kann in Ruhe schlafen. Was an Lotion nicht einzieht saugt wohl die Schlafanzughose auf – aber die kommt dann halt in die Wäsche.




Bewertung:
Pflegewirkung: 5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4 von 5 Punkten
Anwendung: 3 von 5 Punkten 


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine kleine Info gibt es diese Woche noch dazu. Ich habe mich gefreut zu lesen, dass dm vom Balea Clear&Safe Deo (Test hier) demnächst neben dem Spray auch einen Roll-On gibt. Für mich als Roll-On-Liebhaberin natürlich eine gute Nachricht. Ich hoffe, ich kann den Roll-On bald testen und euch berichten.

3 Kommentare:

  1. Ich habe diese Creme auch eine zeitlang immer benutzt, wenn es gerade mal "akut" war. Kann Deine Erfahrungen also nur bestätigen. :) Hilft bei extrem trocknener Haut sehr gut.
    Insgesamt eine tolle Creme.

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich schade, dass die Creme so extrem klebt. Man könnte sie sonst glatt häufiger benutzen. Aber vermutlich hilft sie nur so gut, weil sie so reichhaltig ist... und deshalb halt nicht so gut einzieht. Ein Bodylotion-Teufelskreis ;).

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das wird es sein. Nur die Reichhaltigkeit hilft. Das Problem habe ich auch bei meiner Fußcreme. Die ist super, nur leider fest und braucht unendlich lange Zeit um einzuziehen. Und das ist grad an den Fußsohlen echt blöd.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung, um den Teufelskreis zu durchbrechen. ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...