Freitag, 20. Juli 2012

Serie: Ein Epilierer im Anfänger-Test - Teil 2


Meine ersten Erfahrungen mit dem Silk-épil 7 von Braun habe ich inzwischen gemacht. Vor dem ersten Versuch war ich natürlich ziemlich gespannt. Ich hatte die Haare an meinen Beinen (wir reden im Moment von allem bis knapp über das Knie) extra ein paar Tage nicht angerührt, damit sie etwas länger werden. Am besten epiliert man laut Anleitung, wenn die Haare zwischen 3 und 5 Millimetern lang sind. Sind sie länger kann man sie mit dem Trimm-Rasier-Aufsatz auf die richtige Länge stutzen. Ich habe nicht nachgemessen, denke aber, dass sie ca. 3 Millimeter lang waren.

Massage-Aufsatz.

Die ersten Epilierversuche habe ich über der Badewanne unternommen. In der einen Hand den Epilierer, in der anderen den Duschkopf, aus dem leicht warmes Wasser tröpfelte. Ich bin ganz ehrlich: die ersten Züge waren ordentlich schmerzhaft. Das liegt natürlich daran, dass es zu diesem Zeitpunkt viele Haare zu zupfen gab und viele gleichzeitig ausgerissen wurden. Je weniger Haare es wurden, desto erträglicher wurde der Schmerz. Von den Massage-Rollen im Aufsatz habe ich wenig an positivem Effekt verspürt. Deutlich geholfen hat hingegen das warme Wasser. Dadurch wurde der Schmerz direkt gelindert. Ich empfand es jedenfalls als sehr angenehm.

Insgesamt war ich mit dem ersten Versuch sehr zufrieden. Der Epilierer arbeitete gründlich. Es war nicht nötig, über jede Stelle zig mal drüber zu gehen. Epiliert habe ich auch erst einmal nur auf der unteren Geschwindigkeitsstufe, um es nicht gleich zu übertreiben. Ich habe fast alle Haare entfernt bekommen (der nächste Tag im kurzen Kleid war kein Problem). Natürlich war die Haut nach der Anwendung gereizt und leicht gerötet. Ich habe direkt den Sundance Apres-Balsam benutzt und damit hat sich die Haut schnell beruhigt. Am nächsten Tag (ich habe abends nach dem Duschen und vorm Schlafengehen epiliert) war von Reizungen nichts mehr zu sehen. Gedauert hat die ganze Prozedur zirka 30 bis 40 Minuten.

Am nächsten Tag habe ich abends zirka weitere 20 Minuten verwendet, um noch einmal nachzuarbeiten. Die vorab rasierten Haare wachsen ja alle in unterschiedlicher Geschwindigkeit nach, so dass ich damit rechnete, diesen Schritt noch einige Male machen zu müssen. Diesmal habe ich ohne Wasser epiliert. Da es schon viel weniger Härchen waren, die noch standen – im Gegensatz zum Vortag – war diesmal das Schmerzempfinden kein Problem.

Zwei Tage später habe ich morgens wieder epiliert. Diesmal zirka knapp 30 Minuten. Ich muss sagen, dass mich überrascht, wie viele Haare dabei wieder zusammen kamen. Ich habe mich auch gefragt, ob der Epilierer einige Haare wohl nicht mit Wurzel auszupft, sondern eher abreißt (so dass sie nach wenigen Tagen schon wieder nachwachsen und zu sehen sind). Aber bisher ist das nur ein Gedankenspiel. Epiliert habe ich wieder trocken. Da es nicht so viele Haare waren, war das wieder kein Problem. Vorher habe ich die mitgelieferten Pre-Epilation-Wipes benutzt. Ich denke, dass sie nur die Funktion haben, die Beinhaut zu säubern und zu entfetten. Einen wirklich Nutzen gemerkt habe ich nicht. Dafür war der Geruch ganz angenehm. Ich habe aber auch schon gesehen, dass man sie in Deutschland offenbar gar nicht nachkaufen kann.

Pre-Epilation Wipes: in Deutschland offenbar nicht erhältlich.
Erstes Fazit nach den ersten Versuchen: bisher gefällt mir der Epilierer ganz gut. Wie erwartet braucht der Anfang etwas Durchhaltevermögen und Zeit. Ich hoffe, dass ich schon bald nicht mehr so oft epilieren muss. Wenn nicht wäre der Kauf ein Reinfall. Ein Lob an Braun: 100-Tage-Geld-zurück-Garantie ist wirklich ein vernünftiger Testzeitraum. Bei anderen Produkten ist er ja oft kürzer und ihr kennt das vielleicht, dann kommt einem was dazwischen und irgendwie behält man am Ende ein Produkt, mit dem man gar nicht wirklich zufrieden ist. Aber 100 Tage sollten ausreichen, um den Epilierer bewerten zu können. Während mir die Optik der Beine sehr gut gefällt, ist das Hautgefühl deutlich anders als nach dem Rasieren – einfach weniger glatt. Das liegt an kleinen Hautschüppchen etc. Beim Rasieren entfernt man diese mit. Ein bisschen schade, denn ich mag dieses ganz glatte Gefühl. Andererseits: es hält ja doch immer nur knapp einen Tag.

Nächste Woche gibt es erst einmal wieder eine Produktbewertung für euch. Danach denn der Bericht über meine weiteren Erfahrungen aus dem ersten Monat mit dem Epilierer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...