Freitag, 13. Juli 2012

Serie: Ein Epilierer im Anfänger-Test


In der nächsten Zeit erwartet euch hier eine Serie. Es geht um einen Epilierer, den „Braun 7681 WD Silk-épil 7 Legs, Body and Face Wet and Dry“. Gründe für die Serie gibt es mehrere. Zum einen probiere ich den Epilierer aktuell aus und möchte euch die Möglichkeit geben, mich bei dieser Testphase zu begleiten. Ich denke nicht, dass sich all meine Erfahrungen in einen einzigen Beitrag zusammen fassen lassen (ohne dass dieser sehr lang würde), deshalb bekommt ihr meine Eindrücke Stück für Stück mitgeteilt. Ich hoffe, euch sagt diese Form der Berichterstattung zu. Ihr dürft mir wie immer gerne ein Feedback in den Kommentaren geben.
Zudem hat die Serie noch zwei sehr pragmatische Gründe. Zunächst verschafft es mir ein wenig Luft. Ich muss nämlich sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter die Befürchtung habe, dass es irgendwann einfach kein Produkt mehr gibt, das ich euch vorstellen kann. Ich teste ja alles an mir selbst und auch gerne etwas länger und allmählich erreiche ich den Punkt, wo ich mich durch alles durch getestet habe. Inzwischen verbringe ich auch weniger meiner Freizeit bei dm auf der Suche nach interessanten Produkten. Das ist eine Sache, die sich einfach so ergeben hat und ich vermisse es ehrlich gesagt auch nicht. Aber fürs Bloggen ist es leider eher kontraproduktiv. Naja, wir werden sehen, wohin die Reise in Zukunft geht.

Mit dem zweite pragmatischen Punkt beginnt direkt der Bericht über den Epilierer. Die Kosten. 100,59 Euro habe ich bei Amazon bezahlt. Ich zahle ja alles, was ich hier teste, aus eigener Tasche (und brauche es ja auch irgendwie). Aber wenn ich soviel ausgebe, dann darf es sich für meine Bloggerei auch ruhig ein wenig lohnen. Ich hoffe, ihr verzeiht das ;-).

Gut, kommen wir zur Vorberichterstattung. In dieser Woche kam der Epilierer bei mir an. Im Paket enthalten ist das Gerät selbst mit einem Epilierkopf. Zu diesem gibt es mehrere Aufsätze. Einen „HochfrequenzMassage-Aufsatz“, einen „EffizienzPro-Aufsatz“, einen Aufsatz für die Achsel und einen für Gesichtshärchen. Außerdem ist ein Rasieraufsatz mit einem OptiTrim-Kamm enthalten. Dazu kommen ein kleines Säckchen, ein Pinsel, ein Ladegerät und sogenannte „Pre-Epilation Wipes“. Hauptsächlich habe ich den Epilierer für die Beine gekauft, weil mich das ewige Rasieren im Moment wieder extrem stört. Fast jeden Tag ran zu müssen im Sommer (wo man viel Bein zeigt) nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Ich hatte schon vor langer, langer Zeit einmal einen Epilierer, der sich aber irgendwie nicht bei mir durchgesetzt hat. Da Braun eine 100-Tage-Geld-zurück-Garantie anbietet, wollte ich der Sache einmal eine neue Chance geben. Denn Kaltwachsstreifen, Enthaarungscremes – das habe ich alles schon ausprobiert und es überzeugt mich einfach nicht.

Pre-Epilation Wipes (links), Effizienz-Aufsatz, Epilier-Aufsatz für die Achseln und Pinsel (oben), Rasieraufsatz, OptiTrim-Kamm, Epilier-Aufsatz fürs Gesicht (Mitte), Ladegerät (unten), Epilierer mit Massage-Aufsatz und Transportsäckchen (rechts).

Warum ist es dieser Epilierer geworden? Ich habe lange im Internet gesucht, welchen Epilierer ich mir bestellen soll. Wichtig war mir die Verwendung in Dusche oder Bad, außerdem die Vielzahl der Aufsätze. Ich muss allerdings sagen, dass mich die im Nachhinein etwas enttäuscht. Den Rasieraufsatz finde ich praktisch, aber brauchen werde ich ihn vermutlich kaum. Eventuell wird irgendwann der kleinere Aufsatz für Achseln und Bikinizone interessant. Aber eigentlich handelt es sich dabei nur um eine Plastikkappe, die einen Teil der Pinzetten abdeckt. Macht Sinn, wenn weniger Härchen gleichzeitig gezupft werden, ist es weniger schmerzhaft, aber irgendwie hatte ich mir da mehr versprochen.

Trotzdem muss ich sagen: der Epilierer macht zunächst einen guten und soliden Eindruck. Es gibt zwei „Geschwindigkeitsstufen“, die über ein Rädchen zu regeln sind. Das ist nicht unglaublich praktisch, wie ich finde, aber es lässt sich gut bedienen. Sehr hilfreich ist das eingebaute Licht, das hilft, die Härchen sichtbar zu machen. Toll finde ich, dass der Epilierer wirklich innerhalb einer Stunde aufgeladen ist und bisher beim Epilieren auch noch nicht schlapp gemacht hat.

Soweit mein Vorbericht und „Vorgeplänkel“. In der nächsten Woche gibt es den ersten Erfahrungsbericht.

2 Kommentare:

  1. Über diese "Serie" freue ich mich jetzt schon sehr! Ich glaube, seit drei Jahren überlege ich mir die Sache mit dem Epilierer. Immer mal wieder werden Rezensionen zu dutzenden Geräten gelesen und dann kommt doch die Unsicherheit, weil zu teuer, zu schmerzhaft, zu umständlich etc. Ich habe mal einen "günstigen" Braun-Epilierer gekauft (im Elektronikmarkt für 25 Euro) und es war ein Höllenerlebnis. Nun bin ich gespannt, was du berichten kannst und ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Vor allem in Bezug auf die Schmerzhaftigkeit.

    AntwortenLöschen
  2. Ah, sehr schön. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen und habe auch lange, lange überlegt (und viel Zeit im Internet verbracht beim Recherchieren), ob so ein Epilierer etwas für mich ist. Ich werde versuchen, das Thema "Schmerzen" prominent zu berücksichtigen ;).
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...