Freitag, 17. Februar 2012

Bewertung der Balea Entspannungsmaske


Obwohl ich manchmal Gesichtsmasken benutze, habe ich noch nie hier über eine berichtet. Das mag daran liegen, dass ich sie so schlecht wieder hervor holen und begutachten kann, wenn ich darüber schreiben möchte. Außerdem habe ich noch keine Gesichtsmaske so häufig benutzt, dass ich von „längeren“ Erfahrungen berichten könnte. Und trotzdem möchte ich heute ein bisschen über meine Erfahrungen mit der Balea Entspannungsmaske schreiben.

Eine Packung reicht für zwei Anwendungen.

Bei Gesichtsmasken tue ich mich irgendwie schwer. Denn meine Haut ist eher ölig als trocken, viele Masken zielen aber darauf ab, die Haut mit Fett, Feuchtigkeit etc. zu versorgen. Alles was Reichhaltigkeit verspricht ist deshalb schon mal nichts für mich. Dann gibt es ja noch reinigende Masken. Die trocknen meine Haut aber dann doch wieder ganz schön aus oder ich kann gar keinen Effekt erkennen. Auf der Suche nach einer Gesichtsmaske, die gut zu einem erholsamen Bad am Abend passt, landete deshalb die Balea Entspannungsmaske in meinem Einkaufskorb.

Die Maske ist, wie all diese Masken im Sachet, eine dickflüssige Creme, die man sich im Gesicht verteilt, einwirken lässt und am Ende die Reste mit einem Kosmetiktuch abwischt. Die Creme in den Sachets der Entspannungsmaske ist leicht lila gefärbt und riecht künstlich süß nach Lavendel. Da ich die Maske verwendet habe, während ich ein Bad genommen habe, das ebenfalls nach Lavendel roch, kann es sein, dass meine Wahrnehmung etwas eingeschränkt war. Ich fand aber, dass mein Badezusatz viel angenehmer und „echter“ gerochen hat.

Die Maske fühlt sich auf der Haut im ersten Moment kalt, aber recht angenehm an. Zunächst stellte sich bei mir dann aber ein leichtes Brennen ein (das habe ich bei fast allen gekauften Masken – hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?). Zum Glück ist dieses Gefühl schnell abgeklungen und nach 10 Minuten habe ich die Reste entfernt. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Haut einen nennenswerten Anteil der Maske „aufgesogen“ hätte. Ich habe sozusagen alles wieder abgenommen. Danach fühlte sich meine Haut gut, aber auch nichts besonders an. Eine halbe Stunde später empfand ich meine Wangen sogar als etwas trocken.
Pflegeversprechen und Inhaltsstoffe (Klicken für Großansicht.)

Und so ist wie bei vielen gekauften Masken zuvor mein Fazit auch bei der Balea Entspannungsmaske: es fühlt sich an einem Wellnesstag gut an, eine Maske aufzutragen. Gewirkt hat sie meine Meinung nach nicht. Ich werde sie deshalb wohl nicht noch einmal kaufen.


Dafür werde ich euch nächste Woche über eine Maske berichten, sie mich wirklich absolut überzeugt. Bei ihr ist allerdings Handarbeit gefragt, weil ich sie zu Hause selbst anrühre.

Bewertung der Balea Entspannungsmaske:
Pflegewirkung: 2 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4 von 5 Punkten
Anwendung: 4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...