Freitag, 18. November 2011

Bewertung der Balea Outdoor Aktiv Creme


Inzwischen ist es ja draußen schon recht winterlich geworden – zumindest was die Temperaturen angeht. Wir hatten zwar auch einige goldene Herbsttage, aber sobald die Außentemperatur sich im einstelligen Bereich bewegt, merkt man, wie speziell die Gesichtshaut trockener wird und mehr Pflege braucht. Früher habe ich dann einfach meine normale Tagescreme in größeren Mengen aufgetragen. Doch im letzten Jahr hat Balea die Outdoor Aktiv Creme auf den Markt gebracht (d.h. vielleicht gab es diese Creme auch schon früher und ich habe sie nur nicht entdeckt).



Jetzt in diesem Winter gibt es die Creme wieder zu kaufen, weshalb ich euch kurz von meinen Erfahrungen berichten wollte. Sie verspricht die Haut vor kalter Winterluft draußen und trockener Heizungsluft drinnen optimal zu schützen. Im letzten Winter war ich mit der Creme sehr zufrieden. Meine Gesichtshaut ist eher fettig/ölig und neigt hin und wieder zu Unreinheiten. Zum Standard gehören deshalb für mich Cremes für normale oder Mischhaut. Die Outdoor Aktiv Creme ist für mich im Winter nicht zu reichhaltig (im Sommer wäre sie das jedoch mit Sicherheit). Sie wirkt schon recht fettig und fest (im Vergleich zu den Cremes, die ich sonst verwende). Trotzdem lässt sie sich gut verteilen und eine geringe Menge reicht für mein Gesicht völlig aus (weshalb ich die Tube aus dem letzten Jahr auch noch nicht aufgebraucht habe und jetzt weiter benutze).
Die Creme riecht leicht süßlich, aber weitaus weniger aufdringlich als andere Balea Cremes, die ich kenne. Außerdem verfliegt der Geruch – erfreulicherweise – ziemlich schnell. Das Tragegefühl ist prima. Die Creme zieht recht schnell ein, eignet sich als Make-Up-Unterlage und fühlt sich gut gepflegt an, trotz des ständigen Warm-Kalt-Wechsels im Winter.

Lässt sich durch Klicken vergrößern.

Das waren also die positiven Punkte. Eine ganze Menge, wie ich finde. Doch leider habe ich auch einen Kritikpunkt, der sich allerdings erst im Laufe des letzten Jahres für mich ergeben hat: die Inhaltsstoffe. Wer einen Blick auf die Auflistung bei codecheck.info wirft, sieht, dass leider 5 weniger oder nicht empfehlenswerte Stoffe enthalten sind, darunter auch Silikonöl – für mich bei Cremes inzwischen eigentlich ein No-Go. Jedoch: der Stoff „Dimethicone“ steht eher am Ende der Inhaltsstoffliste, was bedeutet, dass er in recht geringen Mengen enthalten ist. Das macht die Sache etwas besser. Außerdem ist einer der enthaltenen und von Codecheck negativ bewerteten Inhaltsstoffe der Lichtschutzfilter. Um den kommt man, wenn man denn Wert auf ihn legt, nunmal nicht herum (mineralische LSF würde „weißeln“, ein Effekt, den man bei Gesichtscreme sicher nicht haben möchte). Schade finde ich in dem Zusammenhang allerdings, dass die Creme sich stark an den Bedürfnissen eines Winterurlaubs orientiert. Denn Schnee+Sonne ist eine Mischung, die unbedingt einen Lichtschutzfilter verlangt. Wer aber – wie ich – ganzjährig in einer eher grauen Großstadt wohnt, braucht eigentlich im Winter keinen Lichtschutzfilter. Oder wie seht ihr das? Und für ein paar Wochen Winterurlaub könnte man sich durchaus einfach eine spezielle Sonnencreme kaufen.

Die Creme ist für eine Gesichtscreme recht fest in ihrer Konstistenz.
Fazit: Silikon als Inhaltsstoff und ein recht hoher Lichtschutzfaktor für einen durchschnittlichen deutschen Winter – eindeutige Nachteile der Balea Outdoor Aktiv Creme. Die Anwendung gefällt mir sehr gut und auch der Effekt. Deshalb werde ich meine angefangene Tube auf jeden Fall aufbrauchen (und wahrscheinlich ist dann auch schon der Winter wieder vorbei). Vielleicht versuche ich danach mein Glück mit einer der Alverde Gesichtscremes, die mir inzwischen für den Sommer alle zu reichhaltig sind. Für den Winter jedoch könnte sich meine Haut vielleicht mit ihnen anfreunden. Doch, sicher ist noch nichts. Zur Balea Creme lässt sich aber auf jeden Fall sagen: passt schon!

Bewertung:
Pflegewirkung: 4,5 von 5 Punkten
Preis-/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Anwendung: 4,5 von 5 Punkten


Vorschau: Nächste Woche erzähle ich euch vom Balea Duschöl.

3 Kommentare:

  1. Na das hört sich ja mal gut an. :)

    AntwortenLöschen
  2. also das ist mein Winterfavorit. Ich mag die total gerne, die schützt wirklich super vor kälte (auch bei "warmen winter" so wie bei uns heute mit 5 grad aber starkem wind)

    lg betty

    AntwortenLöschen
  3. also so ein hoher Lichtschutzfaktor macht definitiv Sinn, denn auch im Winter sind die Strahlen ziemlich stark, auch durch die dicke Wolkendecke hindurch. Und bei Schnee werden die Sonnenstrahlen sogar noch reflektiert. Darüberhinaus lassen Sonnenstrahlen die Haut immernoch am schnellsten altern.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...